Giro del Trentino soll zur Euregio Tour werden

Anlässlich des Starts der dritten Etappe des Giro del Trentino in Sillian präsentierten Giro-Präsident Giacomo Santini und Touristiker das Projekt „Euregio Tour“.    

Der Giro des Trentino Melinda – die zweitgrößte Rundfahrt Italiens – soll mit Unterstützung der Tourismus-Verantwortlichen nun massiv aufgewertet werden. Giro-Präsident Giacomo Santini, TVBO-Obmann Franz Theurl und Josef Margreiter von der Tirol Werbung stellten am Donnerstag, 21. April 2016, in Sillian das Projekt „Euregio Tour“ – eine Rundfahrt, die künftig neben dem Trentino, Ost- und Südtirol auch Nordtirol einschließen soll, vor. Sie soll bereits im nächsten Jahr realisiert werden. Der Termin vor dem Giro d’Italia bleibt gleich, die Tour soll über fünf Tage laufen und das gesunde Fundament des heuer 40. Giro del Trentino im Verbund von Ost-, Nord-, Südtirol und dem Trentino weiter ausgebaut werden.

Das Tirol Cycling Team mit den Touristikern Josef Margreiter und Franz Theurl

Das Tirol Cycling Team mit den Touristikern Josef Margreiter und Franz Theurl

Schon vor zehn Jahren wurde an der Idee einer Euregio Tour gefeilt. „Wir haben damals sogar ein Logo entworfen. Aber das Thema war noch nicht reif genug. Ein Europa der Regionen kann auf Dauer nur Bestand haben, wenn sich die Regionen in Politik, Wirtschaft und Kultur, insbesondere auch im Sport, stärker verflechten. Eine künftige Euregio Tour wäre dazu ein sehr taugliches Mittel“, so Franz Theurl, der gemeinsam mit Francesco Moser schon lange an diesem Projekt feilt.

Ab 2017 soll der Giro del Trentino als Euregio Tour auch durch Nordtirol führen.

Ab 2017 soll der Giro del Trentino als Euregio Tour auch durch Nordtirol führen.

Auch Tirol Werbung-Direktor Josef Margreiter, der beim Etappenstart in Sillian anwesend war, hat zuletzt entscheidende Akzente gesetzt, um die Euregio Tour zu forcieren. Auf seine Initiative gab es vor kurzem Vorgespräche mit den Marketingverantwortlichen aller Landesteile der Europaregion. „Alle wollen an einem Strang ziehen. Mit dem aktuellen Bekenntnis der Direktion des Giro del Trentino ist der Startschuss für die Euregio Tour gefallen“, so Margreiter. Geplant ist ab dem nächsten Jahr je eine Etappe im Trentino, in Süd-, Ost- und Nordtirol. Somit hätte Österreich ein Jahr vor der Rad-WM in Tirol neben der Österreich Rundfahrt eine zweite Landesrundfahrt auf internationalem Niveau.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Expa Pictures

21. April 2016 um