Susanne Mair siegte auch bei Vertical Up in Italien

Nach Hinterstoder gewann die Asslingerin auch den 2. Tourstop der Vertical Up-Serie in Madonna die Campiglio-Pinzolo – und das noch vor einer Olympiasiegerin.

Die im August 2015 bei einem schweren Unfall auf der Pustertaler Höhenstraße schwer verletzte Susanne Mair ist endgültig auf der Siegerstraße zurück. Am Samstag, 30. Jänner 2016, gewann sie das Vertical Up-Rennen in Madonna die Campiglio-Pinzolo. Knapp 1.000 Starter stellten sich der Herausforderung, die rund zwei Kilometer lange und zum Teil fast 70 Grad steile Strecke mit 900 Metern Höhenunterschied zu bewältigen.

Die Olympiasiegerin Antonella Confortale und Raffaella Rossi verwies die Asslingerin auf die Plätze.

Die Olympiasiegerin Antonella Confortale (links) und Raffaella Rossi verwies die Asslingerin auf die Plätze.

Die Bedingungen waren extrem schwierig, denn die warmen Temperaturen hatten die Piste ziemlich aufgeweicht. Jeder Schritt benötigte viel Kraft und Energie. Susanne Mair konnte mit einer Zeit von 34:22,8 noch vor der italienischen Olympiasiegerin Antonella Confortale im Ziel einlaufen und holte sich damit den Sieg. Den dritten Rang sicherte sich die italienische Skibergsteigerin und Skyrunnerin Raffaela Rossi. Das Gefühl, als erste Dame in das Starthaus der Tulot Audi quattro-Abfahrtsstrecke einzulaufen, konnte die Asslingerin kaum in Worte fassen. „Der Sieg beim Vertical up in Italien ist für mich mit Sicherheit einer der schönsten Erfolge. Dieses Wochenende war einfach nur genial“, so die Osttiroler Athletin.

verticalupmadonnadicampiglio-3michaelwerlperger

Die SportlerInnen mussten sich über teilweise bis zu 70 Grad steiles Gelände bis zum Ziel beim Starthaus der Weltcup-Abfahrtsstrecke hochkämpfen.

Bei den Herren setzte sich der Südtiroler Philip Götsch mit einer Zeit von 29:17,3 vor dem Vertical-Spezialisten Urban Zemmer und dem Tiroler Dominik Salcher durch. Glücklich und stolz erreichten auch die vielen StarterInnen der Rucksackklasse das Ziel. Die restlichen Vertical Up-Rennen der Saison werden am 27. Februar auf der Kitzbüheler Streif und am 19. März auf der legendären Lauberhorn-Abfahrtsstrecke in Wengen ausgetragen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Michael Werlberger

01. Februar 2016 um