Judoka starteten in die Saison – Kurs beginnt

Der Amlacher Marc Girstmair erkämpfte sich im steirischen Gleisdorf einen Klassensieg. Michael Wolsegger nahm am World Veterans Championship in Amsterdam teil.

Die Osttiroler Judoka starteten nach der wettkampffreien Zeit, zwei Trainingslagern in Matrei und Hohenems sowie vielen Trainingsstunden in den heimischen Dojos wieder in die Wettkampfsaison. Am 4. Oktober fuhren fünf Osttiroler Judoka zu einem Nachwuchsturnier in das steirische Gleisdorf. Ein Klassensieg, drei Silbermedaillen, ein fünfter Platz und der 12. Platz in der Vereinswertung bei 28 teilnehmenden Vereinen waren die Ausbeute. Der Amlacher Marc Girstmair machte seine Sache hervorragend, besiegte alle drei Gegner vorzeitig mit Ippon durch Festhalter und fuhr mit einer Goldmedaille im Gepäck nach Hause. Gabriel Bretschneider, Florian Wolsegger und Sabrina Hofmann holten sich mit äußerst starken Leistungen Silbermedaillen. Die stärkste Gruppe erwischte Fabian Ernst. Für ihn ging sich noch ein fünfter Platz aus.

Michael Wolsegger (links) mit seinem Coach Mag. Michael Rainer nach der Akkreditierung in Amsterdam

Michael Wolsegger (links) mit seinem Coach Mag. Michael Rainer nach der Akkreditierung in Amsterdam

Michael Wolsegger nahm begleitet von Mag. Michael Rainer als offiziellen Coach an den Weltmeisterschaften für Veteranen, die vom 21. bis 24. September in Amsterdam ausgetragen wurden, teil. Über tausend Wettkämpfer aus 50 Nationen kämpften um die begehrten Titel. Wolsegger führte zunächst im Auftaktkampf gegen den Tschechen Jaroslav Sprynar, musste sich diesem aber dann mit zwei Wazi-ari-Wertungen geschlagen geben. Nachdem es zunächst ganz nach einer Hoffnungsrunde für den Matreier Athleten aussah, kam er aber dann doch nicht weiter, da sein Bezwinger eine Runde zu früh aus dem Bewerb schied. Nach dem 9. Platz in Malaga im Vorjahr war das wieder eine starke Leistung von Michael Wolsegger, der seine Erfahrungen als Trainer in Kals am Großglockner an seine Schützlinge weitergibt.

Judo-Anfängerkurse starten am 13. Oktober in Matrei und am 16. Oktober in Lienz. Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich anzumelden. Details und Anmeldemöglichkeiten hier zum Download.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

 

06. Oktober 2015 um