Viertelmeile: In Nikolsdorf dröhnen wieder die Motoren

Am 15.8. wird sich zeigen, wer die 402,34 m der Start- und Landebahn am Flugplatz am schnellsten bewältigen und sich zum Sieger des Viertelmeile-Rennens küren kann.

Das Mega-Spektakel des engagierten Vorzeige-Vereins hat sich mittlerweile zu einem absoluten Publikumsmagneten entwickelt. 2014 säumten mehr als 5.000 Zuseher den Viertelmeile-Parcours. Auf die Fans der lt. Veranstalter „spektakulärsten Motorsportveranstaltung der Alpen“ warten 2015 extrem leistungsstarke Fahrzeuge mit bis zu 700 PS und mehr, darunter PS-starke „Geräte“ der Marken Audi, Mercedes und BMW, aber auch seltene Sportwagenmodelle von Lamborghini, Ferrari, McLaren Mercedes oder Nissan GTR. Hinzu kommen auch in diesem Jahr wieder Autos, die sich nach außen hin wie „normale“ Straßenfahrzeuge der Marken VW, Ford, Opel oder Toyota präsentieren, im Inneren aber wahre Tuning-Wunder offenbaren. Schon des Öfteren haben sie die hochkarätigen Sportwagen mit ihrem Leistungsvermögen „alt“ aussehen lassen. Für US-Feeling werden bei der Osttiroler Viertelmeile 2015 amerikanische Modelle wie „Dodge Viper“ oder „Muscle Cars“ sorgen und last, but not least auch außergewöhnliche Formel-Autos bei der Veranstaltung an den Start gehen. Dazu zählt etwa der Tatuus Formel Masters S 2000 des Kärntners Gottfried Krammer, mit 326 PS das stärkste Formel 2l-Auto bei österreichischen Bergrennen, und der Bolide von Hermann Waldy jun., ein Tatuus Spies mit 225 PS. Als wahrscheinlich gilt das Antreten von Wolfgang Klammer mit einem Formel Renault 2l mit 280 PS und von Hermann Waldy sen. mit einem Lola 3000 3l (580 PS V8 Motor) in Nikolsdorf.

Vorfreude auf die 5. Osttiroler Viertelmeile herrscht, trotz intensiver Vorbereitungen, bei den Mitgliedern des MSC Dölsach.

Vorfreude auf die 5. Osttiroler Viertelmeile herrscht, trotz intensiver Vorbereitungen, bei den Mitgliedern des MSC Dölsach.

Die genaue Teilnehmerzahl wird erst am Renntag feststehen, da Anmeldungen zur Osttiroler Viertelmeile ausschließlich am 15.8.2015 von 11.00 bis 12.00 Uhr angenommen werden. Manfred Schreier vom MSC Dölsach dazu: „In den letzten Wochen hatten wir auf unserer Homepage sehr viele Anfragen bzw. wurden von einer großen Anzahl von Personen kontaktiert, die sich für das Viertelmeile-Rennen anmelden wollten. Aus organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich, alle Anfragen schriftlich zu beantworten. Deshalb haben wir uns für die Vorgangsweise der Anmeldung erst am Renntag entschieden!“

Außergewöhnliches haben sich die MSC-Mitglieder für das diesjährige Rahmenprogramm einfallen lassen: Dominik Csauth, Suzuki-Werkfahrer und einer der besten Stuntfahrer der Welt, wird mit seinen Kunststücken und akrobatischen Einlagen ganz sicherlich für viele Ahs und Ohs sorgen. Ein besonderer Coup ist dem MSC Dölsach auch mit der Verpflichtung des ehemaligen Formel1-Piloten Patrick Friesacher, aktuell bei Red Bull am Spielberg-Ring tätig, gelungen. Im Vorfeld der Osttiroler Viertelmeile 2015 erklärt er gegenüber der Osttirol heute-Redaktion, dass er mit einem Red Bull Nascar mit V8-Motor und 750 PS nach Nikolsdorf kommen werde. Der Bolide sei bis 2009 in der Nascar-Serie in den USA zum Einsatz gekommen und seitdem am Red Bull-Ring in Spielberg stationiert. Patrick Friesacher: „Heute werden die Fahrzeuge bei Fahrtrainings und zwei bis vier Mal pro Jahr im Rahmen besonderer Show-Events gezeigt. Die Zuseher des Viertelmeile-Rennens in Dölsach können sich u.a. auf Burnouts und Donuts (spektakuläre Drehungen des Autos auf engstem Raum) freuen.“

mscdoelsach-martinsteiner

Auch auf die Verpflegung der Zuschauer ist man von Seiten des Veranstalters bestens vorbereitet. Union und Freiwillige Feuerwehr Nikolsdorf sorgen für Getränke und Speisen, Grillspezialitäten offeriert die Fleischerei Dornauer. Die Veranstaltung beginnt am 15. August um 12.00 Uhr am Flughafen Nikolsdorf und endet voraussichtlich zwischen 17.00 und 17.30 Uhr. Der MSC Dölsach freut sich auf zahlreiches Kommen!

viertelmeile-2014brunner

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images, Martin Steiner

05. August 2015 um