Theresa Moser bei Triathlon-Europacup in Melilla Sechste

Die Triathletin Theresa Moser vom RC Figaro Lienz erkämpfte sich am vergangenen Wochenende in Marokko ihre erste Top-10-Platzierung im Europacup.

Theresa Moser flog am vergangenen Freitag in die kleine Stadt Melilla, eine spanische Exklave in Marokko, um am Sonntag, 19. April, ihren ersten Wettkampf der Saison zu bestreiten. „Nach dem Trainerwechsel zu Eva Dollinger im November war ich doch etwas nervöser als sonst, obwohl das Training super läuft und richtig Spaß macht. Außerdem habe ich mich mit zwei tollen Trainingslagern in Südafrika und Gran Canaria optimal vorbereiten können“, so die Osttiroler Triathletin.

Um 15.00 Uhr erfolgte in Marokko bei idealen äußeren Bedingungen der Start. Das Schwimmen im neuen Neopren-Anzug verlief nicht schlecht, und so wechselte sie mit relativ geringem Rückstand zur Spitze aufs Rad. Die 40 Kilometer mit dem Rad waren ziemlich hart, und Moser musste viel Führungsarbeit leisten, um den Zeitrückstand einigermaßen in Grenzen zu halten. Bei den zehn Laufkilometern konnte sie trotz starken Windes Platz für Platz gut machen. Im Ziel durfte sich die Osttirolerin über Platz 6 und damit ihre erste Top-10-Platzierung im Europacup freuen.

„Ich freue mich total, dass mir schon der Einstieg in die Saison so gut gelungen ist und weiß jetzt, dass auch auf die absolute Spitze nicht viel fehlt“, so Theresa Moser im Ziel. Mit ihrem sechsten Platz machte sie nicht nur viele Punkte für die Weltrangliste – aktuell ist sie auf dem 162. Platz -, sondern bekam auch ihr erstes Preisgeld. Weiter geht es am 9. Mai mit dem Weltcup in Chengdu (China), und voraussichtlich wird die Osttiroler Triathletin Österreich auch bei den ersten Europäischen Spielen in Baku vertreten.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: RC Figaro Lienz/Fuchs

21. April 2015 um