Bundestitel im Langlauf für Deferegger Schülerinnen

In der Sparte Ski nordisch errangen fünf Schülerinnen der Neuen Mittelschule von St. Jakob bei den Schulbundesmeisterschaften in Eisenerz den Titel.

Madeleine Veiter, Karin Gasser, Andrea Unterkircher, Nathalie Gasser und Hannah Ladstätter von der Neuen Mittelschule St. Jakob in Defereggen holten sich bei den Österreichischen Schulbundesmeisterschaften im steirischen Eisenerz in der Sparte Ski nordisch den Bundesmeistertitel. Die Zeiten der Einzelrennen im freien Stil und des Staffelwettbewerbs wurden addiert. Für die Bundesmeisterschaften qualifiziert haben sich die Langläuferinnen bei den Tiroler Meisterschaften. Anna Fürhapter hat dabei Nathalie Gasser vertreten.

Einen derartigen Erfolg bei Schulbundesmeisterschaften hat es in Osttirol noch nie gegeben. Gemeinsam mit Direktor Willi Veider, den Bürgermeistern Vitus Monitzer (St. Veit) und NR Mag. Gerald Hauser (St. Jakob), den Betreuern Reinhard Leiter und Hartwig Haidacher, Sponsorvertreter Mario Grimm von der Raiffeisenbank Defereggental, Trainerin Cilly Ladstätter-Veiter und Eltern feierten die erfolgreichen Langläuferinnen im Medienraum der Schule vor Kurzem den Bundestitel. Herausgehoben wurden dabei nicht nur Ausdauer, Einsatz und Konsequenz der Schülerinnen, sondern vor allem auch das unglaubliche Engagement von Trainerin Cilly Ladstätter-Veiter.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Privat

30. März 2015 um