Ski alpin: Standteiner und Soubek dominierten Tirolcup

Jana Standteiner und Selina Soubek holten sich beim Tirolcup in Matrei in Osttirol ex aequo den Sieg im Riesentorlauf. Selina Soubek gewann auch den Slalom.

Auf der Matreier Seite des Großglockner Resorts wurden am 21. und 22. März vier Bewerbe des Tiroler Wasserkraft Cups ausgetragen – zwei Riesentorläufe, ein Slalom und die Kombination. Am Samstag, 21. März, gingen bei prächtigem Wetter zwei Riesentorläufe über die Bühne. Jana Standteiner siegte beim ersten Rennen ex aequo mit Selina Soubek (beide Schiclub Lienz) mit einer Zeit von 55,62 Sekunden vor Hanna Wechselberger vom SC Kelchsau. Bei den Herren holte sich Johannes Pitterle vom SC Vils vor Andreas Geisler (WSV Tux) und Hans-Jörg Gstrein (SC Sölden-Hochsölden) den Sieg.

Jana Standteiner gewann ex aequo mit Selina Soubek den ersten Riesenslalom

Jana Standteiner auf ihrem Weg zum Riesentorlauf-Sieg

Beim zweiten Riesenslalom erkämpfte sich Hanna Wechselberger mit einer Zeit von 55,66 Sekunden vor Jana Standteiner und Sabine Margreiter (SC Westendorf) Platz eins. Als schnellster Herr war Johannes Pitterle auch bei diesem Riesentorlauf nicht zu schlagen (53,26 Sekunden).

Selina Soubek dominierte in den Disziplinen Riesentorlauf und Slalom

Selina Soubek dominierte in den Disziplinen Riesentorlauf und Slalom.

Der Start des Slaloms am Sonntag, 22. März, musste aufgrund des Nebels immer wieder verschoben werden. Schlussendlich konnte der Bewerb jedoch unter fairen Bedingungen für alle Teilnehmer durchgeführt werden. Selina Soubek gewann auch den Slalom mit einer Zeit von 1:30,10 Minuten. Platz zwei ging an Lara Kieltrunk (SC Vils) und Platz drei an Sarah Hohenauer (WSV Reith/Alpbachtal). Johannes Pitterle holte sich auch den Sieg im Slalom (1:25,86). Christoph Nachtschatten (WSV Buch) eroberte Rang zwei und Andreas Geisler (WSV Tux) Rang drei.

Ergebnislisten hier zum Download
Riesentorlauf 1
Riesentorlauf 2
Slalom
Kinder/Schüler

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: TSU Matrei/Kofler

23. März 2015 um