Tristacher Nachttourenlauf wieder ein voller Erfolg

Bei der 12. Auflage des sportlichen Events  sorgte das Team rund um Organisator Hans Schneider nicht nur für eine erstaunlich tolle Piste, sondern auch für das passende Ambiente.

Ein zahlenmäßig zwar etwas dezimiertes, aber nichts desto trotz voll motiviertes Teilnehmerfeld ließ sich das bereits legendäre Spektakel hinter’m Kofl nicht entgehen. Die verkürzte Strecke für die Sportklasse erwies sich für die „Springer“ spannend und herausfordernd. Beachtenswert ist, dass sich immer mehr Kinder dieser Herausforderung stellen (startberechtigt nur in Begleitung eines Elternteiles) und mit hervorragenden Aufstiegszeiten den Erwachsenen in keinster Weise nachstehen.

nachttourenlauftristach2015-bru5

In der Sportklasse mit 35 StarterInnen konnten in den jeweiligen Wertungen die Favoriten auf das Siegespodest steigen: Absolut Schnellster und Sieger der allgemeinen Herrenklasse und damit Titelverteidiger war Martin Weiskopf aus Prägraten (27:54). Er erreichte vor Ingemar Wibmer und Manuel Seibald das Ziel. Die Kategorie 50+ gewann Alois Untersteiner (34:54) vor Helmut Wilhelmer und Heimo Zoier.

nachttourenlauftristach2015-bru4

In der Damenklasse ging der Sieg an die extra aus Slowenien angereiste Teilnehmerin Karmen Klancnik (36:23). Zu ihr gesellten sich die heimischen Spitzenathletinnen Barbara Presslaber und Irmgard Huber auf das Siegespodest. Gewohnt gemütlich gingen es die knapp 100 Teilnehmer der Mittelzeitwertung an. Die benötigten Zeiten für den Aufstieg zur Dolomitenhütte – begleitet von Schattseitner Flügelhornklängen kurz vor dem Ziel – reichten von einer Dreiviertelstunde bis zur nahezu maximal erlaubten Aufstiegszeit von zwei Stunden.

nachttourenlauftristach2015-bru3

Der errechneten Mittelzeit – 01:11:08 – kam Gertraud Blassnig mit 8 Sekunden Abstand am nächsten. Rang zwei und drei belegten mit Christof Gritzer und Hannes Zeiner zwei Fussballer des SV Dobernik Tristach. Ihnen und weiteren sieben der Mittelzeit nächstgelegenen Skitourenläufern durfte Bürgermeister Ing. Mag. Markus Einhauer gratulieren und tolle Sachpreise überreichen.

Im WinWin-Partyzelt bzw. in der Gaststube des Kreithofes fand der diesjährige Nachttourenlauf von Tristach einen gemütlichen Ausklang. Der SV Dobernik Tristach freut sich jetzt schon auf die 13. Auflage des Nachttourenlaufes am 19. Feber 2016. Hier die Ergebnisse des 13. Nachttourenlaufes von Tristach als Download

Text: Sportredaktion, Fotos: Brunner Images

 

 

07. März 2015 um