Benjamin Karl holt bei WM am Kreischberg Bronze

Bei der Freestyle Ski und Snowboard-WM am Kreischberg in der Steiermark sicherte sich der vierfache Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl die Bronzemedaille im Riesenslalom.

Beim Riesentorlauf am Freitag, 23. Jänner, konnte der Wahl-Osttiroler Benjamin Karl am Kreischberg endlich punkten. Am Tag zuvor war der vierfache Snowboard-Weltmeister über seinen zehnten Platz beim Parallelslalom sehr enttäuscht. Doch beim Riesentorlauf half das Anfeuern von Gattin Nina Grissmann und Töchterchen Benina. Karl konnte sich gegen den Russen Walerj Kolegow im kleinen Finale durchsetzen und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Den Sieg holte sich der Russe Andrey Sobelov, die Silbermedaille Zan Kosir aus Slowenien.

Der Russe Andrey Sobelov gewann den Riesentorlauf am Kreischberg vor dem Slowenen Zan Kosir und Benjamin Karl.

Der Russe Andrey Sobelov gewann den Riesentorlauf am Kreischberg vor dem Slowenien Zan Kosir und Benjamin Karl.

Für einen historischen Triumph sorgte am gleichen Tag im steirischen Lachtal die 41-jährige Snowboarderin Claudia Riegler aus Salzburg. Sie sicherte sich beim Riesentorlauf der Damen die Goldmedaille. Zweite wurde die Russin Alena Zavarzina, und die Bronzemedaille holte sich Tomoka Takeuchi aus Japan.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: EXPA Pictures

24. Januar 2015 um