Tour de Ski: Langlauf-Elite kommt nach Toblach

Das Verfolgungsrennen von Cortina nach Toblach musste wegen Schneemangels durch einen 25 km langen Rundkurs in der Nordic Arena ersetzt werden.

Die Tour de Ski gilt als härtestes Etappenrennen im Langlaufsport. Am 3. Jänner startete die diesjährige Tour im deutschen Oberstdorf und zog dann weiter ins Münsterland (Schweiz), wo am Dreikönigstag ein Freistil-Sprint ausgetragen wird. Am Mittwoch, 7. Jänner, kommen die Weltklasse-Langläufer nach Toblach in Südtirol. In der Nordic Arena sollen die Bedingungen ideal sein, nachdem die Loipen mit Kunstschnee präpariert wurden. Am 7. Jänner werden dort die Rennen im klassischen Stil gelaufen – 5 km die Damen und 10 km die Herren.

Das für den 8. Jänner geplante traditionelle Verfolgungsrennen der Herren über 35 Kilometer kann wegen zu wenig Schnee auf der Strecke von Cortina nach Toblach nicht ausgetragen werden. Das Rennen wird durch einen 25 km langen Rundkurs in der Nordic Arena ersetzt. Die Herren laufen die 5 km lange Runde fünfmal, die Damen dreimal.

Vorjahressieger Martin Johnsrud aus Norwegen gehört auch heuer wieder zu den Topfavoriten.

Vorjahressieger Martin Johnsrud Sundby aus Norwegen gehört auch heuer wieder zu den Topfavoriten.

Die Norweger gehören nach dem bisherigen Saisonverlauf zu den Topfavoriten – Vorjahressieger Martin Johnsrud Sundby will natürlich den Titel verteidigen. Seine Teamkollegen, der Schweizer Dario Cologna, die Schweden Calle Halfvarsson und Marcus Hellner, der Kanadier Alex Harvey sowie der Russe Alexander Legkov sind dabei seine größten Konkurrenten. Südtirol schickt mit Dietmar Nöckler, David Hofer und Roland Clara drei Athleten ins Rennen. Bei den Damen ist ein spannendes Duell zwischen den beiden Norwegerinnen Marit Bjorgen und Therese Johaug zu erwarten.

Nach einem Tag Pause wird die Tour de Ski am 10. Jänner im Fleimstal (Italien) fortgesetzt und dort am 11. Jänner mit dem Aufstiegsrennen auf den Cermis abgeschlossen.

Die Rennen in der Nordic Arena in Toblach

Mittwoch. 7. Jänner 2015
13.00 Uhr: 10 km Herren klassische Technik
15.30 Uhr: 5 km Damen klassische Technik

Donnerstag, 8. Jänner 2015
12.15 Uhr: Verfolgung 25 km Herren freie Technik
15.30 Uhr: Verfolgung 15 km Damen freie Technik

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Pierre Teyssot

05. Januar 2015 um