Niederländer dominierten Dolomiten-Box-Turnier

Die Veranstalter waren mit dem Besuch des 23. Int. Dolomiten-Box-Turniers am 24. und 25. Oktober 2014 sehr zufrieden. Islam Aslahanow gewann zwei Kämpfe.

Zum 23. Mal fand heuer am 24. und 25. Oktober 2014 das Int. Dolomiten-Box-Turnier in Lienz statt – Austragungsort war wie schon in den vergangenen Jahren der Lienzer Stadtsaal. „Mannschaften aus Österreich, Ungarn, den Niederlanden und der Schweiz haben teilgenommen. Das kroatische und das deutsche Team sind einfach unentschuldigt ferngeblieben, weshalb der ÖBV Nachforschungen anstellen wird“, so Robert Moser, Obmann des Boxclub Lienz. Veranstaltender Verein ist der Österreichische Boxverband (ÖBV), die Organisation vor Ort obliegt dem Boxclub Lienz. „Die Mannschaft aus den Niederlanden ist mit der ersten Garnitur nach Lienz gekommen. Dieses Team hat gewonnen, und auch der beste Boxer war ein Niederländer, nämlich Wouter Djokic“, berichtet der Obmann. Auch die österreichische Mannschaft ist mit einigen Staatsmeistern angereist.

Islam Aslahanow, Aushängeschild des Boxclubs Lienz, gewann zwei Kämpfe.

Islam Aslahanow, Aushängeschild des Boxclubs Lienz, gewann zwei Kämpfe.

„Es war wieder ein Turnier auf höchstem europäischen Niveau. Wir waren auch mit dem Besuch sehr zufrieden. Die Kämpfe waren aufgrund der gut zusammengestellten Paarungen für die Zuschauer sehr unterhaltsam“, so Moser. Am Freitag wurden fünf Vorrunden- und am Samstag fünf Finalkämpfe ausgetragen. „Schon zu den Vorrundenkämpfen kamen überraschend viele Zuschauer. Besonders erfreulich war auch, dass unser Vereinsmitglied Islam Aslahanow zwei Kämpfe gewonnen hat“, so Robert Moser.

Der 17-jährige Islam Aslahanow wohnt in Dölsach. Seine Familie hat vor kurzem offiziell Asyl in Österreich bekommen. Islams Vater Ruslan Aslahanow trainiert die Mannschaft des Boxclub Lienz. „Islam ist heuer Juniorenstaatsmeister geworden. Er hat sich in der Boxszene sehr gut etabliert, und wir hoffen, dass er unserem Verein noch lange erhalten bleibt“, so der Vereinsobmann abschließend.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

29. Oktober 2014 um