Athleten aus 6 Nationen bei Int. Dolomiten-Box-Turnier

Das 23. Int. Dolomiten-Box-Turnier am 24. und 25. Oktober 2014 in Lienz ist heuer zum zweiten Mal dem verstorbenen Vereinsgründer Joschi Elsbacher gewidmet.

Boxer aus Kroatien, Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den Niederlanden und natürlich Österreich werden zum 23. Internationalen Dolomiten-Box-Turnier am 24. und 25. Oktober 2014 in die Osttiroler Bezirkshauptstadt kommen. „Italien hat für heuer leider abgesagt, dafür haben wir Kroatien neu dabei. Außerdem soll es auch eine Damen-Gewichtsklasse geben“, erklärte Valentin Dallavia, Präsident des Boxclub-Union-Lienz bei einer Pressevorstellung am 9. Oktober im Grandhotel Lienz.

Stattfinden wird das internationale Turnier wiederum im Stadtsaal. „Wir sind mit dieser Location sehr zufrieden. Die Athleten werden im Hotel Sonne untergebracht, und wir können dort auch Infrastruktur mitnutzen“, so Obmann-Stellvertreter Charlie Pochendorfer. Islam Aslahanow wird als einziger Athlet des Boxclubs Lienz in den Ring steigen. „Islam hat heuer schon den Staatsmeistertitel bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 75 kg gewonnen. Seine Familie lebt in Dölsach und hat vor kurzem offiziell Asyl in Österreich bekommen. Wir hoffen, dass uns dieses Nachwuchstalent noch lange erhalten bleibt“, freute sich Pochendorfer über einen Spitzen-Boxer in seinem Verein.

Trainer des Boxclubs Lienz ist Islams Vater Ruslan Aslahanow. „Ich will vor allem auch einmal mit dem Gerücht aufräumen, dass der Boxsport gefährlich ist. Es ist bei uns noch nie zu einer größeren Verletzung gekommen“, betonte der Präsident. Das Boxtraining schule laut Charlie Pochendorfer Körper und Geist, und die Koordinationsübungen seien hilfreich im Wachstum. „Außerdem ist die Konfrontation mit dem Gegner gesund für die Entwicklung. Auch außerhalb des Ringes ist es bei uns noch nie zu irgendwelchen Problemen mit Boxern gekommen“, hielt der Obmann-Stellvertreter fest.

Programm des 23. Internationalen Dolomiten-Box-Turniers:

Freitag, 24. Oktober
08.00 Uhr   Abwage und ärztliche Untersuchung, danach Auslosung der Kampfpaarung
11.30 Uhr    Empfang der Stadtgemeinde Lienz
19.30 Uhr   Beginn der Vorrundenkämpfe

Samstag, 25. Oktober
10.30 Uhr  Fahrt oder Wanderung zum Schloss Bruck, Führung durch das Heimatmuseum, danach gemeinsames Mittagessen im Kegelstadel Leisach
19.30 Uhr  Beginn der Finalkämpfe, danach gemeinsames Bankett für Sportler und Funktionäre

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

 

 

09. Oktober 2014 um