2. Dolorock Climbingfestival im Land der Drei Zinnen

Der Kletterverein Gamatzn aus Sexten organisierte heuer zum 2. Mal das „Dolorock Climbingfestival“ in den verschiedenen Klettergärten des Höhlensteintales.

Das Festival startete am 19.9 in der Dolomitenarena Sexten mit einem Filmabend mit den Slacklinern Armin Holzer und Reinhard Kleindl sowie den Kletterern Peter Ortner und Jacopo Larcher. Mit 55 Männern und rund 20 Frauen, die am Samstag am Redpointfight teilnahmen, gelang es den Festival-Organisatoren, den Erfolg des Vorjahres zu übertreffen. Die Kletterer konnten in sechs verschiedenen Klettergärten des Höhlensteintals den ganzen Tag über klettern, wobei am Abend die fünf schwierigsten Routen gewertet wurden. Für jeden Schwierigkeitsgrad gab es Punkte. Wer am Ende am meisten Punkte gesammelt hatte, ging als Sieger bei den Profis hervor. Bei den Amateuren siegte jener Kletterer, der dem Mittelwert aller gekletterten Touren am nächsten kam.

dolorockclimbing2-benediktroyer

In der Profikategorie sicherte sich Jacopo Larcher aus Bozen, gefolgt von Bernhard Kofler aus Brixen, den obersten Platz am Podest. Dritter wurde Mark Artresi aus Bruneck. Bei den Damen war die Lienzer Bergführerin Lisi Steurer nicht zu schlagen. Die Wahlinnsbruckerin Mira Witzemann wurde zweite, dritte die Vorarlbergerin Claudia Zangerl. Um in der Amateurkategorie gewinnen zu können, war es wichtig, die gestellte Herausforderung etwas ruhiger anzugehen. Mit Moritz Tirler, Markus Trenker und Walter Bachmann wurden gleich drei Sieger punktegleich ermittelt. Nach der Siegerehrung organisierte der Circolo Culturale aus Toblach eine Climberparty, die einige sicher nicht so schnell vergessen werden. Für beste Stimmung sorgte die Rockband Sitting Bull. Am Sonntag standen dann die Kinder im Mittelpunkt: Mit dem „Alpini kids climbing day“ wurde ein Klettertag für Kinder in Zusammenarbeit mit den Bergführern der Alpinschule Sexten – Drei Zinnen und Bergführer Ewald Beikircher von den Alpini des 6. Regiments organisiert.

dolorockcliming-dolorock

Das  2. Dolorock Climbingfestival präsentierte sich als gelungenes „Festival von Kletterern für Kletterer“. Die „Gamatzn“ sind überzeugt, auch nächstes Jahr wieder „Gämsen“ aus nah und fern rocken zu lassen.

Text: Sportredaktion, Fotos: Kletterverein Gamatzn

29. September 2014 um