3. Matreier Zuniglauf: Ein Berg – drei Bewerbe

Am Samstag, 13.9.2014, steht der Große Zunig – der Hausberg der Matreier – wieder im Mittelpunkt des Sportgeschehens. Zielgruppe des Zuniglaufes sind v.a. Hobbysportler.

Bergläufer, Mountainbiker und Walker werden sich in einem Teambewerb jeweils über acht Kilometer vom Talboden bis zur Zunigalm auf 1 855 Metern Seehöhe hochkämpfen. Im Jahr 2012 feierte der Zuniglauf nach einer Idee von Isidor Meixner, Leiter der Sektion Schi der Turn- und Sportunion Matrei, Premiere. Im Vorjahr waren schon 117 Sportlerinnen und Sportler bei diesem Bewerb mit von der Partie. Heuer organisiert Isidor Meixner das Rennen gemeinsam mit dem SV Zunig, der Bergrettung und der Musikkapelle Matrei am Samstag, 13. September. Start ist um 10.00 Uhr am 930 Meter hoch gelegenen Sportplatz des SV Zunig im Ortsteil Bichl. Ein Team besteht aus drei Sportlern. Der Bergläufer läuft 8,3 Kilometer über die Strecke „Guggenberg“, der Mountainbiker radelt über den Abschnitt „Wolsegg“ 8,2 Kilometer, und der Walker hat auf der Strecke „Losach“ 8,1 km bis zur Zunigalm zu bewältigen. Der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel beträgt 925 Meter.

zuniglaufank2014-tsumatreikofler

Es gibt eine Einzelwertung, bei der die schnellste Zeit bei den Damen bzw. bei den Herren pro Bewerb zählt. Bei der Mannschaftswertung wird das Siegerteam über die Mittelzeit ermittelt. Die drei Zeiten eines Teams werden addiert. Die Gesamtmittelzeit wird aus der Mittelzeit aller Bergläufer, aller Mountainbiker und aller Nordic Walker ermittelt. Anmelden kann man sich per Telefon oder Fax unter der Nummer 04875/42043 oder unter schi@union-matrei.at. Nachnennungen werden am Renntag bis 9.30 Uhr angenommen. Im Startgeld von 18 Euro bzw. 20 Euro (bei Nachnennungen) sind der Gepäcktransport zur Zunigalm sowie eine Mahlzeit und ein Getränk im Ziel inkludiert.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: TSU Matrei/Kofler

12. September 2014 um