Niedertscheider holte am Slovakiring zwei 3. Plätze

Beim vorletzten Rennwochenende des Suzuki Motorsport Cup Austria am Slovakiring am 23. und 24. August holte sich der Lienzer Lukas Niedertscheider zwei dritte Plätze.

Als Dritter in der Meisterschaft ging Lukas Niedertscheider mit großen Ambitionen in die beiden vorentscheidenden Rennen am Slovakiring. Schon im Qualifiying stellte sich heraus, dass es zwei enge Rennen werden. Der junge Osttiroler und die beiden Führenden Christoph Zellhofer sowie Tobias Weichenberger trennten nur wenige Zehntelsekunden. Niedertscheider ergatterte sich für das erste Rennen am Samstag den dritten Startplatz.

Bei der Siegerehrung

Lukas Niedertscheider (rechts) bei der Siegerehrung

Beim Rennen selbst konnte sich der Lienzer sowohl an Zellhofer als auch an Weichenberger vorbei kämpfen und führte das Feld einige Runden lang an. In einer Kurve verpasste er jedoch den Bremspunkt und rutschte ins Kiesbett. Glücklicherweise blieb er nicht darin stecken und brachte den dritten Platz ins Ziel.

Das zweite Rennen am Sonntag verlief noch enger als das erste. Die drei Youngsters – Niedertscheider, Weichenberger und Zellhofer – wechselten die Führungspositionen mehrmals. Zeitweise mischten ein paar Teilnehmer aus Ungarn im Geschehen mit. In der Schlussrunde überholte Niedertscheider Weichenberger und stand kurz davor, Zellhofer die Führung abzunehmen. Da berührte Weichenbergers Auto das Heck von Lukas Niedertscheiders Suzuki.

suzukislovakiring3-c-.matthiasmuck

Nur mit großem Aufwand konnte der Lienzer sein Auto auf der Strecke halten. Der Zwischenfall kostete jedoch so viel Zeit, dass er hinter Zellhofer und Weichenberger nur mehr Dritter wurde. Den Meisterschaftssieg kann sich Lukas Niedertscheider nun in der heurigen Saison nicht mehr holen, beim Finale am Red Bull Ring könnte er aber noch Vizemeister werden.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Matthias Muck, Niedertscheider

27. August 2014 um