Im Ranggler-Länderkampf siegte Tirol über Salzburg

Mit starker Beteiligung der Osttiroler Ranggler gewann Tirol am 18. August in Hart im Zillertal den Ranggler-Länderkampf gegen das Nachbar-Bundesland Salzburg.

Beim ewig jungen Länderkampfduell zwischen Tirol und Salzburg in Hart im Zillertal setzten sich die Tiroler Kraftlackeln gegen Salzburgs beste Ranggler durch. Allerdings nur ganz knapp, denn am Ende hatten beide Teams mit 21 gleich viele Punkte. Tirol gewann aufgrund der kürzeren Rangglerzeit. Ganz stark traten im Zillertal auch wieder die Ranggler der Union Matrei auf – sie errangen drei Klassensiege und insgesamt sechs Stockerlplätze.

In der Jugendklasse gewannen die Tiroler den Länderkampf mit 10 zu 8 Punkten. Herausragender Kämpfer war der neue Jugendländermeister Simon Holzer aus Kals am Großglockner. Er konnte sich gegen den Salzburger Landesmeister Markus Mittermaier und Wolfgang Streitberger in souveräner Manier durchsetzen. Beim Preisranggeln erkämpften die Osttiroler drei Klassensiege. Jakob Stemberger, Dominik Stadler und Simon Holzer beeindruckten einmal mehr mit Siegen in ihren Klassen. Zweite Plätze erranggelten die Brüder Dominik und Marcel Herzig sowie Philip Holzer.

Jakob Stemberger (unten) gewann zum ersten Mal die Klasse der 6- bis 8-Jährigen

Jakob Stemberger (unten) gewann zum ersten Mal die Klasse der 6- bis 8-Jährigen.

Ebenfalls auf das Stockerl kämpften sich Simon Lang, Nikolai Franz und Christian Vogel von der Union Matrei mit jeweils dritten Rängen. Matthias Wibmer und Rene Leo schrammten mit vierten Plätzen knapp am Podest vorbei. Nach einer kurzen Wettkampfpause geht es für die Ranggler am 7. September mit dem Alpencupranggeln auf der Schmittenhöhe in Zell am See weiter.

Ergebnisliste hier zum Download

Die Ranggler der TSU Matrei trugen wesentlich zum Sieg der Tiroler über Salzburg bei.

Die starken Männer der TSU Matrei trugen wesentlich zum Sieg der Tiroler Ranggler über Salzburg bei.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Holzer

18. August 2014 um