Singer war beim Erzberglauf schnellster Junior

Die 12,5 Kilometer lange Strecke am steirischen Erzberg bewältigte der Maturant aus Nußdorf-Debant in 56:41 Minuten und war damit der Sechstschnellste insgesamt.

Beim Int. Erzberglauf am Samstag, 9. August 2014, mit insgesamt 918 Teilnehmern stellte der 18-jährige Michael Singer erneut seine hervorragende Laufstärke unter Beweis. Der Athlet aus Nußdorf-Debant bewältigte die 12,5 Kilometer lange Bergstrecke mit 745 Metern Höhenunterschied zwischen Start und Ziel in einer Zeit von 56:41 Minuten und sicherte sich damit den Sieg in der Juniorenwertung MU 20 und den insgesamt sechsten Platz. Der Kenianer Ndungu Geoffrey-Gikuni gewann mit einer Zeit von 48:52 Minuten und konnte die österreichischen Topläufer um über fünf Minuten hinter sich lassen.

Michael Singer kämpfte bis Kilometer sechs tapfer um Rang zwei mit. Die Hitze bereitete ihm jedoch Problem, und auch das harte Training der vergangenen Wochen wirkte nicht gerade beschleunigend. Mit diesem sechsten Rang und dem Sieg in der Juniorenwertung hat der Läufer der Sportunion Lienz jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung Berglaufweltmeisterschaften, die Mitte September in Italien über die Bühne gehen, gesetzt.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: SUR Lienz

12. August 2014 um