Spannendes Derby im Dolomitenstadion

Vor großer Zuschauerkulisse starteten der SV Rapid Lienz und der FC-WR Nußdorf-Debant in die Unterliga West-Frühjahrssaison. Das Derby endete mit einem 2:2 Unentschieden.

Bei traumhaftem Frühlingswetter kam am Samstag, 29.3., im bestens besuchten Dolomitenstadion schon fast so etwas wie Bundesliga-Flair auf. Das Derby der beiden Mannschaften aus dem Lienzer Talboden blieb bis zum Schlusspfiff spannend und ließ die weit über 500 Zuschauer sichtlich mitfiebern. Fazit: ein toller Erfolg für Nußdorf-Debant, Lienz musste hingegen mit dem Punkteverlust die Tabellenführung an Sachsenburg abgeben.

Von Beginn an gingen beide Mannschaften ambitioniert ans Werk. In der 17. Minute dann das erste Tor für die Grün-Weißen: Dominik Müller marschierte alleine auf  FC-WR Tormann Thomas Heinzle los und netzte zum 1:0 ein. In der 38. Minute zog Thomas Unterassinger nach schöner Vorlage in Richtung des Lienzer Tores, wurde aber vom Lienzer Keeper Julian Fürhapter unsanft gestoppt. Den für dieses Foul verhängten Strafstoß versenkte Dominik Tagger im Nachschuss zum 1:1. So lautete auch der Pausenstand.

lienzvsdebant29marz2

Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie die erste. Die Gäste konnten sich die eine oder andere gute Chance herausspielen, doch den nächsten Treffer verbuchten wieder die Grün-Weißen für sich. Lukas Steiner nutzte in der 58. Minute einen schnellen Konter und traf zum 2:1 für Rapid Lienz. Nun riskierte die Elf von Trainer Bernd Feil alles, um den Ausgleich zu erzielen. In der 72. Minute gelang Dennis Jeller nach einem Freistoß das 2:2.

In den Schlussminuten hatten die Lienzer noch einmal Glück: Ein Stangenschuss des eingewechselten Philipp Lugger traf den Rücken des Lienzer Tormannes. Das runde Leder landete aber nicht im Tor. So blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Philipp Brunner war für Osttirol heute im Dolomitenstadion vor Ort. Hier seine Bilder in einer Slideshow!

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

30. März 2014 um