Würdiges Gedenken an Alt-LH Eduard Wallnöfer

Eduard Wallnöfer, Landeshauptmann von 1963 bis 1987, hätte am 11.12.2013 seinen 100. Geburtstag gefeiert – Feier auf dem nach ihm benannten Platz vor dem Landhaus.

PolitikerInnen aller Lager, Familienangehörige, Weggefährten und zahlreiche Tirolerinnen und Tiroler versammelten sich am Mittwoch, 11. Dezember 2013, am Eduard-Wallnöfer-Platz vor dem Tiroler Landhaus in Innsbruck, um ihres von 1963 bis 1987 amtierenden Landeshauptmannes zu gedenken. Eduard Wallnöfer wurde am 11. Dezember 1913 in Schluderns in Südtirol geboren, hätte also am Tag der Feier seinen 100. Geburtstag gefeiert. Beim landesüblichen Empfang mit der Amraser Schützenkompanie und Musikkapelle sowie Abordnungen sämtlicher Traditionsvereine ergriff der derzeitige Tiroler Landeshauptmann Günther Platter das Wort: „Wenn wir heute Eduard Wallnöfers Hunderter begehen, dann erinnern wir an einen zutiefst sozial eingestellten und persönlich bescheidenen Menschen, dessen Charme sprichwörtlich war. Es gibt vieles, was die Zeit von Eduard Wallnöfer überdauert hat und heute noch vorbildlich für politisches Handeln ist – seine Gabe, sofort das Wesentliche zu erkennen und Ziele konsequent zu verfolgen, sein großer Respekt gegenüber Andersdenkenden und seine Neugier. Sich daran zu erinnern und auch daran zu orientieren, kann helfen, unser Land weiterhin auf einem guten Kurs zu halten.“

dfdfd

LH Günther Platter, LH-Stv. Dr. Richard Theiner, Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa und Martha Stocker beim Abschreiten der Ehrenfront vor dem Landhaus

Platter kündigte die Aufstellung einer Skulptur im nächsten Jahr auf dem Eduard-Wallnöfer-Platz an, auf der alle jene Gemeinden aufscheinen sollen, die Eduard Wallnöfer zu ihrem Ehrenbürger gemacht haben. „Dieser Politiker mit großem Weitblick und feinem Gespür für die Bedürfnisse der Menschen hat sich nicht beirren lassen, wenn er etwas für wichtig und richtig erkannt hat. Die Landesregierung will in Tirol das Positive weiterführen, für das Eduard Wallnöfer Grundsteine gelegt hat“, so Platter in seiner Rede. Als Beispiele nannte er die wirtschaftliche Entwicklung in allen Teilen des Landes, die Nutzung der Wasserkraft, die Modernisierung des Bildungssystems und das „weiterhin achtsame Schauen auf unsere Umwelt“.

Wie Platter würdigte auch der Südtiroler LH-Stv. Dr. Richard Theiner die Leistungen des gebürtigen Südtirolers Wallnöfer: „Diese Leitfigur hat die Lehren aus seiner von Armut geprägten Kindheit gezogen. Seine Erfolgsgeschichte führte ihn in das Tiroler Oberinntal, wo er zuerst einen Bauernhof und schließlich ein ganzes Land lenkte und leitete. Eduard Wallnöfer zählt zu unseren besten Freunden.“

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Land Tirol/Die Fotografen

 

12. Dezember 2013 um