„vorwärts Tirol“ setzt in Osttirol auf Josef Schett

Am Dienstagvormittag präsentierte die Liste „vorwärts Tirol“ ihre SpitzenkandidatInnen für die Bezirke Lienz, Innsbruck und Kitzbühel für die kommenden Landtagswahlen.

Der ehemalige SPÖ-Landesrat DI Hans Lindenberger steht an der Spitze der neuen Bürgerbewegung, die bei der Landtagswahl am 28. April 2013 antritt. Prominentes Mitglied ist die frühere VP-Landesrätin Dr. Anna Hosp. Sie war von 2003 bis 2008 Mitglied der Tiroler Landesregierung und führt nun die neue Liste im Bezirk Reutte an. Für den Bezirk Innsbruck-Stadt kämpft Dr. Waltraud Buchberger um Stimmen, für den Bezirk Kitzbühel tritt Dr. Simon Brüggl an und als Spitzenkandidat für den Bezirk Lienz wurde der Innervillgrater Unternehmer und Schafbauer Josef Schett nominiert.

v.l.n.r.: Josef Schett, Dr. Waltraud Buchberger, DI Hans Lindenberger und Dr. Simon Brüggl bei der Präsentation in Innsbruck

Die politische Laufbahn von Josef Schett begann als  Jungbauernobmann. Seit 1986 war der heute 52-Jährige – mit kurzen Unterbrechungen – im Innervillgrater Gemeinderat aktiv. Von 1991 bis 1996 fungierte Schett als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Seit vielen Jahren engagiert sich der Osttiroler außerdem als Talschafts- und Regionalobmann sowie Aufsichtsrat im Bereich Tourismus. Seit den TVB-Neuwahlen im Dezember 2012 ist er als Vertreter des „Team Osttirol“ Vorstandsmitglied im Tourismusverband Osttirol.

„Ich war mein ganzes Leben politisch interessiert und habe festgestellt, dass vielfach nach partei- und machtpolitischen und nicht nach sachlichen Kriterien entschieden wird. Gute Vorschläge werden oft reflexartig abgelehnt, nur weil sie von der falschen Seite kommen“, begründete Schett in einer ersten Stellungnahme seine Kandidatur für „vorwärts Tirol“.  Ein großes Anliegen sei ihm auch, in Richtung eines zeitgemäßen Tiroler Tourismusgesetzes zu wirken. „Die für die Tiroler Wirtschaft so essenziell wichtigen Tourismusbelange dürfen nicht mehr weiter als eine Art Anhängsel beim Landeshauptmann liegen, sondern müssen endlich von Fachleuten professionell gemanagt werden“, so der Innervillgrater Unternehmer abschließend.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Journal/Sulzenbacher, vorwärts Tirol

19. Februar 2013 um