Pustertalbahn nimmt wieder Fahrt auf

„Ich bin froh, dass ab Montag wieder Personenzüge zwischen Lienz und Innsbruck verkehren“, so Thomas Haidenberger, Grünen-Bezirkssprecher, heute in einer Aussendung.

„Zum Glück haben die ÖBB Waggons gefunden, die den neuen italienischen Vorschriften entsprechen und einen Ausstieg jeweils nur auf Seiten des Bahnsteiges ermöglichen“, so Haidenberger weiter. „Komfort, Sicherheit und ein Beitrag zum Umweltschutz lassen sich also vereinen. Zwar werden zu Zeiten, wo besonders viele Reisende am Weg sind (z.B. die Wochenpendler am Freitagnachmittag und Sonntagabend) noch Busse zum Einsatz kommen, aber die Richtung stimmt: Der Bahnverkehr zwischen Ost- und Nordtirol ist wieder auf Schiene“, freut sich der Grüne Bezirkssprecher.

Mittelfristig fordern die Grünen jedoch einen Zweistundentakt zwischen Ost- und Nordtirol, um die Region besser anzubinden. „Wir Grüne haben zwei Ziele: durch eine Kooperation mit dem Land Südtirol einen tagesdurchgängigen Zweistundentakt zwischen Lienz und Innsbruck sicherzustellen und damit auch die Verbindung zwischen Ost- und Südtirol zu verbessern. Natürlich sind uns auch alle ÖBB-Arbeitsplätze in Osttirol ein Anliegen. Wir möchten diese erhalten und sogar erweitern, indem im Güter-, wie im Personenverkehr mehr Angebote geschaffen werden“, zeigt der Grünen-Verkehrssprecher Georg Willi die Richtung auf, in die es gehen soll.

Text: Redaktion, Foto: © Osttirol heute

18. Januar 2013 um