Erhebung attestiert Tirol höchste Lebensqualität

57,6% der TirolerInnen stellen ihrem Heimat-Bundesland in Sachen Lebensqualität ein sehr gutes Zeugnis aus. Tirol liegt damit an der Spitze aller österreichischen Bundesländer.er.

Das Land Tirol beruft sich in seiner Aussendung zur Lebensqualität auf eine vor Kurzem veröffentlichte Mikrozensuserhebung der Statistik Austria und des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich. 57,6% der Tirolerinnen und Tiroler stellen der Lebensqualität in ihrem Heimat-Bundesland demnach ein sehr gutes Zeugnis aus, 40,6% ein gutes, 1,4% ein weniger gutes und nur 0,5% ein schlechtes. Damit liegt Tirol an der der Spitze der „Zufriedenheitsskala“, dicht gefolgt von Vorarlberg (57,1% sehr gut) und Salzburg (53,9% sehr gut). Am Ende der Skala liegt Wien. Aber auch dort attestieren die BewohnerInnen ihrem Bundesland mit 44,1% „sehr gut“ und 51,4% „gut“ noch eine überdurchschnittlich gute Lebensqualität.

Die Qualität der Umwelt ist den TirolerInnen (wie auch den SalzburgerInnen) am wichtigsten. Auch bei der Bewertung der Wasserqualität liegt Tirol mit den anderen westlichen Bundesländern und Kärnten im Spitzenfeld. Auch dem persönlichen Gesundheitszustand wird in Tirol große Bedeutung beigemessen. Weiters ging aus der Erhebung hervor, dass die TirolerInnen wahre Fans von Bio- und Ökoprodukten sind. Nirgendwo in Österreich werden mehr Milch und Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Fleisch mit Bio-Zertifikat konsumiert wie in Tirol. Bei den Lebensmitteln achten die Tirolerinnen und Tiroler vor allem auf die saisonale Verfügbarkeit.

Text: Redaktion, Foto: TVB Osttirol/Christof Breiner

17. August 2017 um