SPÖ präsentiert Bezirksliste für Nationalratswahl

Der Lienzer Unternehmer und Gemeinderat Armin Vogrincsics führt die Osttiroler Bezirksliste der Sozialdemokraten für die Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 an.

Gemeinsam mit acht Kandidatinnen und Kandidaten präsentierte die Lienzer Bürgermeisterin und Tiroler SPÖ-Vorsitzende Elisabeth Blanik Freitagvormittag die Bezirksliste der SPÖ Osttirol für die bevorstehende Nationalratswahl am 15. Oktober. „Bereits beim Parteitag im April hat die SPÖ Tirol die Listen für die Landtags- und Nationalratswahl erstellt. Morgen starten wir in Lienz unsere 1. Verteileraktion für die NR-Wahl. Wir wollen in erster Linie den Plan-A von Bundeskanzler Christian Kern in die Breite bringen“, so Elisabeth Blanik einleitend.

 

Armin Vogrincsics: „Mir ist in der Politik wichtig, dass sich die Stärkeren für die Schwächeren einsetzen. Erstes Ziel bei der Nationalratswahl ist es, die Sozialdemokratie auch im Bezirk zu stärken. Die Wahlwerbung soll keine One-Man-Show sein, sondern wir wollen alle gemeinsam die WählerInnen mit unseren Ideen überzeugen.“

 

Die Bezirksliste für die NR-Wahl umfasst zwölf KandidatInnen. An der Spitze steht der 36-jährige Lienzer Armin Vogrincsics. Er betreibt in Lienz eine Kommunikationsagentur sowie eine Tanzschule und sitzt auch im Gemeinderat. „Was Armin Vogrincsics als sozialdemokratischen Mandatar vor allem auszeichnet, ist sein beruflicher Werdegang. Er hat mit einer Lehre begonnen, war als Zeitsoldat und im Heerespersonalamt tätig, hat die Matura nachgeholt und ein Studium absolviert. Dann war er in der Nationalbank und als Forschungsassistent an der Uni Graz beschäftigt. Jetzt ist er selbstständiger Unternehmer und engagiert sich neben dem Gemeinderat auch bei der Feuerwehr und im Sozialladen sowie im gemeinnützigen Verein SOFA“, stellte Blanik den Listenersten vor.

An zweiter Stelle kandidiert Elisabeth Blanik selbst und auf dem dritten Listenplatz der 20-jährige Schüler Christopher Handl. „Ich stehe nur deswegen auf der Liste, um damit meine Unterstützung zu bekunden. Ich freue mich, dass wir mit einer guten Mischung aus jungen Menschen und erfahrenen – mit der Politik bereits vertrauten – KandidatInnen in den Wahlkampf und in die Wahl gehen“, so Blanik.

 

Ein Teil der Bezirksliste v.l.n.r.: Evelyn Müller, Walter Matschnig, Wilhelm Lackner, Beatrix Erler, Elisabeth Blanik, Armin Vogrincsics, Christopher Handl, Sabine Oberguggenberger, Karl Zabernig

 

Dass mit der Liste ein großer Teil der Gesellschaft abgedeckt wird, freut auch Armin Vogrincsics. „Wir haben neben Arbeitnehmern auch Unternehmer und Schüler auf der Liste. Mit dem Hintergrund meines beruflichen Werdegangs fühle ich mich insbesondere auch den schlechter bezahlten ArbeitnehmerInnen und den Einzelunternehmen sehr verbunden. Immer mehr Menschen machen sich aus Mangel an einem geeigneten Job selbstständig. Diese neuen Selbstständigen sind meiner Meinung nach durch die Wirtschaftskammer nicht genügend vertreten. Für diese Menschen wollen wir uns als Sozialdemokraten unter anderem verstärkt einsetzen. Auch den Mindestlohn von 1.500 Euro für alle ArbeitnehmerInnen halte ich für einen guten Ansatz“, so Vogrincsics.

„In Tirol werden wir im Wahlkampf für die NR-Wahl etwa 17.000 Hausbesuche absolvieren. Auch im Bezirk werden Hausbesuche und Verteileraktionen – auch außerhalb des Lienzer Talbodens – im Fokus stehen. Der Bundeskanzler sieht den Wahlkampf so, dass vor allem auch an der Basis sehr stark wahlgekämpft wird, und dem kann ich mich nur anschließen“, betonte Elisabeth Blanik.

Hier die gesamte Liste:

1. Armin Vogrincsics, Unternehmer, Lienz
2. Elisabeth Blanik, Landtagsabgeordnete/Bürgermeisterin, Lienz
3. Christopher Handl, Schüler, Lienz
4. Sabine Oberguggenberger, Kellnerin, Lienz
5. Wilhelm Lackner, Lokführer, Lienz
6. Waltraud Linke, Pensionistin, Lienz
7. Martin Strasser, Portier Wohn- und Pflegeheim, Ainet
8. Evelyn Müller, Absolventin Fachschule für Glastechnik, Lienz
9. Karl Zabernig, Diplom-Sozialbetreuer, Lienz
10. Beatrix Erler, Unternehmerin, Lienz
11. Walter Matschnig, Pensionist, Dölsach
12. Evelin Johann, Büroangestellte, Lienz

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

07. Juli 2017 um