SPÖ: Blanik mit 92% zur Spitzenkandidatin gewählt

Bei einem außerordentlichen Parteitag stellte die SPÖ Tirol unter Anwesenheit von Bundeskanzler Christian Kern die Weichen für Landtags- und Nationalratswahlen.

247 Delegierte wählten am Samstag, 8. April, in Völs die Listen für die kommenden Landtags- und Nationalratswahlen. Die Lienzer Bgm. Elisabeth Blanik wurde mit 92% der Delegiertenstimmen zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Landesfrauenvorsitzende Selma Yildirim mit 78% zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl gewählt.

Elisabeth Blanik: „Konstruktives Gestalten und nicht Auseinanderdividieren – das ist unser Weg. Wir brauchen eine starke sozialdemokratische Stimme in Tirol. Mit jungem Spirit und dem Herz einer traditionsreichen ArbeitnehmerInnenpartei stellen wir uns der Herausforderung.“

Landesparteivorsitzende Blanik setzt mit einem verjüngten Team den Weg der Erneuerung der SPÖ Tirol fort. Von den derzeit im Landtag vertretenen MandatarInnen kandidiert nur noch sie selbst für die kommenden Wahlen. „Ich werde eine wunderbare junge Truppe in die Wahlen führen. Unser Engagement, unsere Leidenschaft werden sprühen, und wir werden euch alle mitreißen. Unsere Grundwerte sind aktueller denn je, wir müssen sie aber mit neuem Leben füllen – lauter, aktiver, glaubwürdiger und entschlossener werden. Wenn wir die Menschen begeistern, dann werden sie mit uns gehen. Dazu braucht es die Erneuerung“, sagte Blanik.

Elisabeth Blanik präsentierte in Völs ihr Team für die anstehenden Wahlen in Bund und Land.

Auch SPÖ-Bundesparteivorsitzender Kanzler Christian Kern kam zum Parteitag nach Völs und war voll des Lobes für die neue Tiroler Parteivorsitzende: „Elisabeth Blanik hat in Lienz bewiesen, wie man sozialdemokratische Politik macht und eine schwarze Gemeinde dreht. Politik ist ein Marathon, wir müssen uns große Ziele setzen. Deshalb erwarte ich mir, dass Tirol im Jahr 2023 eine rote Landeshauptfrau hat, nämlich Elisabeth Blanik“, so der Bundeskanzler.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: SPÖ

 

10. April 2017 um