Lienz: Rechnungsabschluss 2016 genehmigt

Im vergangenen Jahr erzielte die Stadt Lienz im ordentlichen Haushalt einen Rechnungsüberschuss von 1,863 Mio. Euro. Der Verschuldungsgrad beträgt 22%.

Die Prüfung und Genehmigung des Rechnungsabschlusses 2016 sowie die Verwertung des Überschusses war Hauptthema der Lienzer Gemeinderatssitzung vom Dienstag, 28. Februar 2017. Nachdem 1,4 Mio. Euro außerplanmäßig der allgemeinen Investitionsrücklage zugewiesen wurden, verblieb im ordentlichen Haushalt ein Überschuss von 1,863 Mio. Euro. 1,64 Mio. Euro wurden bereits im Budget 2017 verwertet, sodass 223.000 Euro als Überschuss übrig bleiben. Im außerordentlichen Haushalt ergab sich ein Überschuss von 77.000 Euro.

Der Verschuldungsgrad beträgt mit 31. Dezember 2016 rund 22%. „Wir befinden uns damit am unteren Ende der mittleren Verschuldung. Der Verschuldungsgrad wird aber in den kommenden Jahren ansteigen. Allein der Schuldendienst für das neue Dolomitenbad beträgt rund 450.000 Euro jährlich“, so Bgm. LA DI Elisabeth Blanik. Die Einnahmen aus der Kommunalsteuer haben sich auf 6 Mio. Euro leicht erhöht, jene aus dem Titel Abgabenertragsanteile um 0,77% auf ca. 12 Mio. Euro. Erhöht hat sich auch der Rücklagenstand – auf aktuell 7,6 Mio. Euro. Der Schuldenstand der Stadt Lienz beträgt mit Ende 2016 rund 15,9 Mio. Euro.

Im Städtischen Wasserwerk war am Ende des Vorjahres ein Verlust von rund 60.000 Euro ausgewiesen. Im Wasserwerk selbst ergibt sich ein Überschuss von 35.000 Euro, in der Werkstätte ein Verlust von 36.000 Euro und aus dem Titel Breitband-Ausbau ein Verlust von 59.000 Euro.

Nachdem GR DI Alexander Köll anstelle des abwesenden Überprüfungsausschuss-Obmannes Josef Blasisker den Prüfbericht vorgetragen hatte, gab es die Möglichkeit, Fragen an die Bürgermeisterin zu stellen. Dr. Peter Wibmer von den Grünen stellte die Subventionen für den Skiweltcup bzw. die Bergbahnen, den Dolomitenmann und den Dolomitenlauf zur Diskussion. „Dass der Skiweltcup alle zwei Jahre in Lienz stattfindet, bringt doch einiges Prestige für die Stadt. Die Beiträge für den Dolomitenlauf sind aber zu überdenken, nachdem inzwischen alle Rennen in Obertilliach stattfinden. Die Eröffnungsfeier geht in Lavant über die Bühne. Der Sprint, der sonst in der Lienzer Innenstadt stattgefunden hat, wurde im Vorjahr abgesagt“, antwortete die Bürgermeisterin. Die Entlastung für das Jahr 2016 wurde ihr in Abwesenheit vom Lienzer Gemeinderat einstimmig erteilt.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Brunner Images

29. März 2017 um