Kals: Endspurt auf dem Weg zum „Familien-Zertifikat“

Insgesamt 18 Maßnahmen wurden in der Großglocknergemeinde Kals auf dem Weg zum Zertifikat „familienfreundliche Gemeinde“ umgesetzt.

Kals: Endspurt auf dem Weg zum „Familien-Zertifikat“

Zahlreiche Osttiroler Gemeinden haben sich 2014 dazu entschlossen, sich um das Grundzertifikat zu bemühen. Schaffen es die Kommunen, innerhalb von drei Jahren die geplanten Maßnahmen umzusetzen, erhalten sie das Vollzertifikat.

In Kals konnten sich bei der letzten Sitzung des Audit-Projektbeirates am 19. Jänner 2017 im Gemeindehaus die Vertreter aller Altersgruppen davon überzeugen, dass fast alle Maßnahmen zu 100% umgesetzt wurden. Das Spektrum reichte von günstigen Mietwohnungen und Baugründen über Räumlichkeiten für die Senioren bis hin zu Bücherboxen entlang des Talrundweges.

Vor allem im Bereich Bildung hat sich in Kals in den letzten drei Jahren viel getan. Volksschule, Neue Mittelschule, Kindergarten und Musikschule wurden zu einem Bildungszentrum zusammengefasst. Zwei Mal in der Woche findet die schulische Tagesbetreuung mit Mittagstisch im Ködnitzhof statt, und der Kindergarten bietet im Sommer ein 5-wöchiges Betreuungsprogramm an. „Als Gemeinde, die mit Abwanderung zu kämpfen hat, ist es uns sehr wichtig, eine hohe Lebensqualität für Familien in der Gemeinde zu schaffen bzw. zu erhalten“, betonte Bgm. Erika Rogl und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Prozesses beigetragen haben.

Text: Redaktion, Fotos: TVB Osttirol, Gemeinde Kals

23. Januar 2017 um