Pustertaler Höhenstraße: Zwei neue Brücken eröffnet

Mit der Eröffnung der neuen Platschbach- und der Vergeinachbachbrücke konnte am 18.9. ein weiterer Schritt im Ausbauprogramm der Pustertaler Höhenstraße abgeschlossen werden.

Seit dem Jahr 2011 wird die Pustertaler Höhenstraße Zug um Zug saniert. 1 Million Euro pro Jahr steht dem Baubezirksamt Lienz dafür zur Verfügung, der Zeitraum bis zur endgültigen Fertigstellung wird mit rund fünf Jahren beziffert. Nachdem bereits die Arbeiten im Bereich Oberthal/Assling sowie St. Justina/Unterried abgeschlossen werden konnten, fanden vor Kurzem auch die Baumaßnahmen an den zwei neuen Brücken am Platschbach und am Vergeinachbach ein „glückliches“ Ende. Am 18. September konnte man in Anwesenheit von LH-Stv. Josef Geisler, Baubezirksamtsleiter DI Harald Haider und Bgm. Bernhard Schneider die offizielle Eröffnung der Brücken feierlich begehen. Mit der Realisierung der beiden Stahlbetonkonstruktionen (Gesamtkostenrahmen von rd. 900.000 Euro) ist es gelungen, zwei Engstellen entlang der Pustertaler Höhenstraße nachhaltig zu beseitigen. Außerdem ist durch den Ersatz der alten Stahlträger-Holzbrücken zukünftig auch keine Tonnagebeschränkung in diesem Straßenabschnitt mehr notwendig.

vergeinerbrueckeeinw-bru3

Für 2016 steht in der Gemeinde Assling bereits das nächste infrastrukturell notwendige Projekt auf dem Programm: Der beschrankte Bahnübergang an der Drautalstraße in Thal soll durch eine dem neuesten Stand der Technik entsprechende Unterführung ersetzt werden.

vergeinerbrueckeeinw-bru1

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

19. September 2015 um