Bgm. Blanik startete Abriss des Dolomitenbades

Bei „Badetemperatur“ erfolgte am Dienstagvormittag, 5. Mai 2015, die Spatenstichfeier für den Um- und Zubau des Dolomitenbades Lienz.

Fröhliche Stimmung herrschte am Dienstagvormittag auf der Baustelle des Dolomitenbades in Lienz. Vertreter der Stadt Lienz und des Landes Tirol, der Planer, des Totalunternehmers ARGE Porr Bau GmbH/Elin Quadrat GmbH und der bauausführenden Firmen kamen zur Spatenstichfeier für das neue Dolomitenbad. Am 31. Mai 1975 wurde das nunmehr alte Schwimmbad eröffnet. „Fast genau 40 Jahre später ist heute wieder ein historischer Tag für die Stadt Lienz. Nach ca. 15.000 Betriebstagen und fast 7,5 Mio. Besuchern werden wir das Dolomitenbad mit dem Um- und Zubau um 14,5 Mio. Euro den modernen Anforderungen anpassen“, so Bgm. LA DI Elisabeth Blanik einleitend.

Bgm. LA DI Elisabeth Blanik: „Ich freue mich, mit dem Bedienen des Baggers den Abriss sowie den Um- und Zubau des Dolomitenbades zu starten, empfehle aber, entsprechend Abstand zu halten."

Bgm. LA DI Elisabeth Blanik: „Ich freue mich, mit dem Bedienen des Baggers den Abriss sowie den Um- und Zubau des Dolomitenbades zu starten, empfehle aber, entsprechend Abstand zu halten.“

Stadtrat Christian Zanon, Obmann des Bad-Ausschusses, gab einen Rückblick auf 11 Jahre Diskussion und Planungsphase. „2004 hat der Landeshauptmann nach Diskussionen um Badstandorte in Lienz, Matrei und Sillian entschieden, dass von Seiten des Landes nur ein Bad für den gesamten Bezirk Lienz unterstützt wird“, so Zanon. Nach 40 Jahren Dolomitenbad gäbe es eine starke Identifikation der Lienzer BürgerInnen mit ihrem Schwimmbad. Das neue Bad werde deswegen kein Themenbad und sei für keine bestimmte Zielgruppe geplant worden. „Der Erfolg ist abhängig von den Inhalten, die wir dem neuen Bad geben. Alle sollen sich wohl fühlen, die Kinder genauso wie die Sportler und die Senioren“, betonte Zanon.

Stadtrat Christian Zanon: „Am stärksten beschäftigt hat mich in der elfjährigen Diskussion immer die Wirtschaftlichkeit. Die Stadt musste schließlich jährlich einen Abgang von rund 600.000 Euro verkraften."

Stadtrat Christian Zanon: „Am stärksten beschäftigt hat mich in der elfjährigen Diskussion immer die Wirtschaftlichkeit. Die Stadt musste schließlich bisher jährlich einen Abgang von rund 600.000 Euro für das Dolomitenbad verkraften.“

Bgm. Elisabeth Blanik lobte den Architekten des neuen Dolomitenbades, DI Hans Peter Machné, dem es hervorragend gelungen sei, insbesondere in den Bereichen Energie, Badtechnik, Umweltbewusstsein und Ressourcenschonung in die Zukunft zu planen. Auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.stadt-lienz.at/dolomitenbadneu kann man die Baumaßnahmen zeitnah mitverfolgen. Die Eröffnung des neuen Dolomitenbades inklusive Saunalandschaft ist für Herbst 2016 geplant.

dolomitenbad2_c_brunner

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

05. Mai 2015 um