Land holte junge Freiwillige vor den Vorhang

Bei der Veranstaltung „Glanzleistung“ wurden 19 Freiwillige ausgezeichnet – Elisa Waldauf aus Abfaltersbach erhielt in diesem Rahmen Kompetenzzertifikat „frei.willig“.

Ehrenamtliches Engagement im sozialen, kirchlichen, sportlichen oder kulturellen Vereins- und Organisationsleben zeichnet das Land Tirol seit 2011 im Rahmen der Veranstaltung „Glanzleistung“ aus. Am Freitag, 20. Februar 2015, überreichte Jugendlandesrätin Dr. Beate Palfrader an 19 junge Tiroler „Glanzlichter“ einen Ehrungskristall und eine Urkunde. „Unabhängig davon, ob jemand im Vordergrund tätig ist oder als guter Geist im Hintergrund agiert, alle leisten auf ihre Art und Weise sehr wertvolle Dienste zum Wohle unserer Gesellschaft“, betonte die Landesrätin.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten auch zehn junge Tirolerinnen und Tiroler das Zertifikat „frei.willig“. Dieses bescheinigt die Kompetenzen, die junge Menschen im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erworben und vertieft haben. Elisa Waldauf aus Abfaltersbach erhielt das Zertifikat für ihre Arbeit bei der Katholischen Jugend der Diözese Innsbruck. „Dieses Kompetenzzertifikat erhöht auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt – sei es beim Berufseinstieg oder bei einem Jobwechsel“, so Beate Palfrader.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Land Tirol/Langhofer

24. Februar 2015 um