Transparenzprozess in der Behindertenhilfe finalisiert

Ziele des Transparenzprozesses in der Tiroler Behindertenhilfe waren eine umfangreiche Leistungsbeschreibung und die Festlegung allgemeiner Qualitätsstandards.

Seit 2012 arbeitete das Land Tirol unter dem Arbeitstitel „Transparenz in der Behindertenhilfe“ daran, für alle Betroffenen gültige Standards und eine einheitliche Tarifgestaltung festzulegen. An der Ausarbeitung der Qualitätsstandards und des Leistungskatalogs beteiligt waren auch die Menschen mit Behinderung selbst und die dazugehörigen Einrichtungen.

In Arbeitsgruppen setzten sich die TeilnehmerInnen mit den Bereichen Mobile Begleitung, Kommunikation und Orientierung, Förderung, Therapie, Tagesstruktur/Wohnen für Kinder und Jugendliche, Arbeit/Tagesstruktur sowie Wohnen auseinander. 32 Leistungen – wie zum Beispiel persönliche Assistenz, häuslicher Unterricht oder mobile Frühförderung – wurden beschrieben und von den Nutzern reflektiert. „Als Ergebnis wurden insgesamt 18 Qualitätsstandards formuliert, zu denen sich die Leistungserbringer und das Land Tirol bekannt haben“, berichtet Soziallandesrätin Dr. Christine Baur. Die Standards werden ab kommendem Jahr mit den dazugehörigen Übergangsfristen umgesetzt.

„Für die Tarifkalkulation wurden konkrete Berechnungsmodelle entwickelt, mit denen die Tarife für jede Leistung transparent und nachvollziehbar berechnet werden können“, informiert Dr. Johann Wiedemair, Vorstand der Abteilung Soziales. Auch wenn der Prozess formell abgeschlossen ist, werden sich die Arbeitsgruppen weiter treffen, und die Ergebnisse sollen in ein neues Gesetz zur Behindertenhilfe einfließen. Für Mag. Isolde Kafka, Vorsitzende des Monitoringausschusses für Rechte der Menschen mit Behinderung, ist für die Erstellung eines neuen Gesetzes wichtig, dass die Menschen mit Behinderungen von Beginn an einbezogen werden. „Dies wäre ein wichtiger Schritt in Richtung der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Tirol“, betont Kafka.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Land Tirol/Iris Reichkendler

 

20. Dezember 2014 um