Aus für Franz-Joseph-Kaserne in Lienz

Nun ist es offiziell: Eine der beiden Kasernen der Osttiroler Bezirkshauptstadt fällt den Sparplänen von Bundesminister Gerald Klug für das Bundesheer zum Opfer.

Während die Pontlatz-Kaserne nun doch erhalten bleibt, werden die Kasernen Frundsberg in Vomp und Franz-Joseph-Kaserne in Lienz endgültig geschlossen. In der Osttiroler Bezirkshauptstadt wird gleichlaufend damit auch eine Kompanie des Jägerbataillons 24 aufgelöst. Insgesamt sollen österreichweit 13 Kasernen geschlossen werden, die Militärmusikkapellen will der Bundesminister von neun auf vier reduzieren. Ein weiterer sichtbarer Ausdruck des Sparpaketes ist der Abschied von zahlreichen schweren Waffen. Gespart werden soll im Bundesheer auch beim Personal, in der Logistik sollen die Strukturen gestrafft werden.

franzjosefkaserneschliessung2-bru

Bis 2018 ist eine Verringerung von 1.400 Arbeitsplätzen oder 5,9 Prozent geplant. Derzeit beschäftigt das Heer rund 15.690 Soldaten und 8.300 Zivilbedienstete. Hinsichtlich der bisher neun Militärmusikkapellen plant man künftig nur noch vier – Innsbruck, Wien, Klagenfurt und Linz – zu erhalten. Insgesamt sollen durch das Maßnahmenpaket rund 200 Mio. Euro pro Jahr eingespart werden, weitere Maßnahmen sind nicht ausgeschlossen.

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

03. Oktober 2014 um