Der Biber ist auch in Osttirol zurück

Am 5.4. findet in der Stadtbücherei Lienz ein Vortrag zum Thema „Der Biber – ein Heimkehrer und Landschaftsgestalter“ statt. Mag. Monika Eder-Trenkwalder referiert.

Bei einem Spaziergang entlang der Tiroler Gewässer kann man hier und dort die Spuren eines wieder heimgekehrten Landschaftsgestalters bestaunen. Die Rede ist vom Biber (Castor fiber), der Spuren hinterlässt wie gefällte Bäume, aufgestaute Bäche und Dämme. Nachdem es in Nordtirol schon seit bald drei Jahrzehnten wieder Bibervorkommen gibt, fehlten bis vor Kurzem die Nachweise aus Osttirol. 2016 jedoch war es auch hierzulande so weit: Der Biber ist zurück! Doch das war nicht immer so …

Mag. Monika Eder-Trenkwalder, langjährige Biberbeauftragte im Auftrag der Tiroler Landesregierung, erzählt in ihrem Vortrag von der Lebensweise und Biologie des zweitgrößten Nagetieres der Erde und wie es der Biber, wie kaum ein anderes Tier, schafft, sich seinen Lebensraum so zu gestalten, dass er ihm gefällt. Im Rahmen des Vortrages werden auch mit dem Bibervorkommen oft einhergehende Probleme diskutiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Denn eines scheint gewiss: Der Biber ist gekommen, um zu bleiben!

Der Vortrag findet in der neuen Stadtbücherei Lienz, Egger-Lienz-Platz 2 (Vortragsraum, Zutritt über Innenhof), statt und beginnt pünktlich um 19.30 Uhr.

Text: Redaktion, Foto: web

26. März 2017 um