Die Schönheiten der Isel im Landhaus präsentiert

Ihren Film „Die Isel – der Gletscherfluss Tirols“ präsentierten Daniel Egger, Christian Riepler und Thomas Zimmermann Mittwochabend im Tiroler Landhaus.

Der knapp 30-minütige Film ist eine Reise der drei Osttiroler entlang der Isel, die vom Ursprung im Umbaltal bis zur Mündung in die Drau bei Lienz den Bezirk rund 57 km lang von Norden bis Süden durchfließt. 3.987 Kilometer waren Daniel Egger, Christian Riepler und Thomas Zimmermann zu Fuß, mit dem Auto und mit dem Kajak unterwegs, haben rund 1.200 Arbeitsstunden in das Filmprojekt gesteckt. Am Mittwoch, 18. Jänner 2017, präsentierten die drei Filmemacher ihr Werk im Tiroler Landhaus. Gleichzeitig wurde Daniel Eggers Fotoausstellung mit dem gleichen Thema und Titel, die bis 1. Februar 2017 im Landhaus II zu sehen ist, eröffnet.

Das Land Tirol hat zu dem Filmprojekt 45.000 Euro beigesteuert. „An der Isel hat sich in den vergangenen drei Jahren ein Prozess abgespielt, der mit der Auszeichnung der gesamten Isel mit dem Natura 2000-Gütesiegel ein gutes Ende gefunden hat. Wir haben das Projekt unterstützt, weil es wichtig ist, dass vor Ort nicht nur die alten Kämpferinnen und Kämpfer, sondern auch die jungen Kreativen den Wert der Isel erkennen und festhalten“, betonte LH-Stv. Mag. Ingrid Felipe bei ihrer Begrüßung.

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Schmid

19. Januar 2017 um