St. Jakob einer der kältesten Orte Österreichs

Mit 21 Grad Celsius war St. Jakob im Defereggental in der letzten Nacht einer der kältesten Orte  Österreichs. Der Frost bleibt, ein wenig Schnee in den Tauern möglich.

„Die tiefsten Temperaturen wurden um Mitternacht erreicht, was ungewöhnlich ist. Normalerweise wird es in Richtung Tagesanbruch immer kälter“, berichtet Mag. Werner Troger von meteo-experts Dienstagfrüh. So hatte es in St. Jakob zu Mitternacht -21°, in Sillian -14°, in Matrei -13° und in Lienz noch -11°. „In Richtung Morgen ist dann Bewölkung aufgezogen, und so wurde es auch wieder geringfügig wärmer. In St. Jakob wurden um 9.00 Uhr in der Früh beispielsweise -19° gemessen“, so Troger.

Morgen Mittwoch würde sich der Frost vorübergehend wieder etwas abschwächen und in Richtung Wochenende erneut stärker werden. „Während sich im Norden Osttirols am Mittwoch dichtere Wolken halten, scheint im Süden öfter die Sonne. Es bleibt vorerst sehr kalt“, schätzt der Meteorologe. Auf Schnee werde man in Osttirol weiter warten müssen. „Wenn Schnee fällt, dann wohl nur im Norden Osttirols – also im Tauernbereich. Aber große Mengen an Niederschlag sind auch dort nicht zu erwarten“, so Werner Troger abschließend.

Detaillierte Informationen zum Wetter in der Region auf www.wetter-osttirol.at

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Hotzler

19. Januar 2016 um