Der Frühling klopft schon lautstark an die Tür

Gute Nachrichten für alle, die das Frühjahr mit Sonne, Wärme und Tauwetter schon gar nicht mehr erwarten können: das derzeit strahlende Frühlingswetter bleibt fürs Erste!

Meteorologe Mag. Reinhard Prugger von den „meteo experts“ verkündet strahlende Aussichten für die kommenden Tage. Der Frühling macht sich bemerkbar, und das soll zumindest bis Ende nächster Woche auch so bleiben. „Wir sprechen hier von einem sogenannten ‚blockierenden Hoch‘“, erklärt der Wetterspezialist, „Ein Hochdruckgebiet über Nordeuropa verdrängt die aus Westen kommenden Tiefdruckströmungen weiträumig. Das schlechte Wetter muss somit einen großen Bogen um diese Blockade machen!“

Für uns in Osttirol und Oberkärnten bedeutet das in der nächsten Zeit relativ stabiles und lang anhaltendes Schönwetter mit viel Sonnenschein und Temperaturen bis zu 15°C. „Wir haben noch relativ viel Schnee. Wenn dieser nicht eine kühlende Wirkung hätte, könnten die Temperaturen bis zu 20°C steigen!“, meint Prugger. Unsicher sei dennoch der Ostwind, der zur Bildung von Hochnebel neigt und von Kärnten in Richtung Osttirol für die eine oder andere diesige Stimmung sorgen könnte. Wenngleich aber hin und wieder Wolkenfelder durchziehen, wie etwa in der kommenden Nacht, so darf man den Frühling definitiv schon ausgiebig genießen. Das aktuelle Wetter für Osttirol und seine Regionen gibts auf www.wetter-osttirol.at

Text: Judith Goritschnig, Foto: Fotimmz-Fotolia

07. März 2014 um