10 Jahre Sozialprojekt an Schule der Dominikanerinnen

Seit 10 Jahren engagieren sich Schülerinnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen im Rahmen eines Praktikums in sozialen Einrichtungen.

Zu einem Vorzeigeprojekt katholischer Privatschulen ist das „Compassion“-Praktikum der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen geworden. Seit nunmehr 10 Jahren helfen Schülerinnen der 2. Klassen in sozialen Einrichtungen mit und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben. Heuer waren von 27. Jänner bis 5. Februar 25 Schülerinnen im Bezirkskrankenhaus Lienz, im Wohn- und Pflegeheim Lienz, im SOS-Kinderdorf Nußdorf-Debant sowie in den Kindergärten Oberdrauburg, Virgen und Lienz-Grafenanger insgesamt acht Tage im Einsatz. „Dieses Praktikum ist für unsere Schülerinnen der 2. Klassen verpflichtend“, so Direktorin Mag. Regina Mayr, „einerseits lernen die Jugendlichen viel für ihr späteres Berufsleben, andererseits profitieren auch die Institutionen durch die Mithilfe der Schülerinnen“.

compassion2fotofachschule

Schülerin Saskia hat ihre Erfahrungen so zusammengefasst: „Ich habe in dieser Zeit viel Neues gelernt und meinen Horizont erweitert. Ich konnte meinen Berufswunsch noch einmal überdenken. Ich weiß jetzt, dass ich einmal im sozialen Bereich arbeiten möchte. Dass ich Verantwortung übertragen bekommen habe, hat mich gestärkt. Die dankbaren Gesten und Worte der Patienten haben sich bei mir im Herzen ganz tief eingeprägt.“

An zwei Tagen wurde der Einsatz in den sozialen Einrichtungen im Unterricht reflektiert und aufgearbeitet sowie eine Präsentation vorbereitet. Im Anschluss an einen Gottesdienst mit Pater Raimund präsentierten die Schülerinnen am Donnerstag, 20. Februar 2014, im Kolpinghaus ihre Erfahrungen. Vertreter der beteiligten Organisationen, Eltern, Lehrer und Schülerinnen wohnten der Präsentation bei. „Dieses Projekt ist für mich gelebte Verantwortung gegenüber den Mitmenschen. Junge Menschen werden an das Berufsleben mit allen seinen Höhen und Tiefen herangeführt und sammeln wertvolle Erfahrungen in der Betreuung und Pflege von kranken und alten Menschen sowie Heranwachsenden“, lobte der Lienzer Vize-Bgm. Meinhard Pargger das Projekt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen

 

21. Februar 2014 um