Euregio-Jugendfestival erstmals in Osttirol

Die 3. Auflage des von der EU prämierten Projektes wird mit Jugendlichen aus Nord-, Ost- und Südtirol sowie dem Trentino vom 9.-12.4. erstmals im Bezirk Lienz über die Bühne gehen.

Das Euregio-Jugendfestival, das sich als Begegnungsstätte und Diskussionsforum für Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren versteht, wird jährlich durch das gemeinsame Büro des AVTZ („Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“) organisiert. Das Festival bietet jungen Menschen Gelegenheit, sich untereinander und mit Experten zu einem Generalthema auszutauschen, Freundschaften zu schließen und den persönlichen Horizont über die Landesgrenzen hinweg zu erweitern. Das diesjährige Thema lautet „Studium, Beruf, Gesellschaft: entdecke deine Potentiale“. Erstmals wird 2014 auch Osttirol – neben Bruneck und Trient – Schauplatz der Euregio-Veranstaltung sein.

Am 17. Februar fanden sich Mitglieder des Organisationsteams rund um Mag. Matthias Fink vom Büro der Europaregion in Bozen sowie DI Michael Hohenwarter vom Regionalmanagement Lienz zum Lokalaugenschein bei den teilnehmenden Osttiroler Einrichtungen ein. „Wir bedanken uns beim BG/BRG Lienz, der Fa. Durst Phototechnik, dem Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst (TAP) und dem Regionsmanagement Osttirol (RMO) für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Jugendfestivals“, so Euregio-Generalsekretär Fink.

Am Eröffnungsabend, dem 9. April 2014, werden im Forschungszentrum von Durst Phototechnik Gastgeber Dr. Richard Piock und Snowboard-Profi und Jungunternehmer Sigi Grabner darüber referieren, welche Kenntnisse in Zukunft von der Wirtschaft gefragt sind und wie man seine Interessen und Fähigkeiten zum Beruf machen kann. Auch Schulpsychologen werden Tipps, welche konkreten Möglichkeiten und Werkzeuge im Bereich Studien- und Berufsberatung zur Verfügung stehen, geben. Bevor es für die Teilnehmer weiter nach Bruneck und Trient geht, steht noch ein Besuch der aktuellen Ausstellung des TAP am Programm.

Eine tolle Auszeichnung erhielt das Euregio-Jugendfestival übrigens nur einen Tag nach dem Lokalaugenschein in Lienz. Beim erstmals vergebenen EU-Preis „Europa über Grenzen hinweg bauen“ heimste das Jugendprojekt den 2. Platz von neun eingereichten Projekten ein. Vergeben wird der Preis von insgesamt 41 europäischen Verbündeten für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ), die besonders erfolgreiche und zukunftsweisende, grenzüberschreitende Projekte auszeichnen. Euregio-Präsident LH Günther Platter, der Südtiroler LH Dr. Arno Kompatscher wie auch Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa zeigten sich begeistert. „Die Auszeichnung ist eine Anerkennung dafür, dass die Europaregion vor allem den Jungen große Chancen bietet. Die Region ist nicht etwas Abstraktes, sie hat greifbare Vorteile für den Einzelnen!“, so die Landespolitiker.

Infos, Fotos und Impressionen zu den vergangenen Euregio-Jugendfestivals sowie Infos zu Anmeldung und Programm des diesjährigen Events sind unter www.europaregion.info oder auch auf Facebook www.facebook.com/europaregion.info zu finden.

Text: Judith Goritschnig, Foto: Euregio/Büro des EVTZ

20. Februar 2014 um