Rotary Club: Kochen für einen guten Zweck

Ende November trafen sich Mitglieder des Rotary Club auf Einladung des journals in der Hotelfachschule in Lienz, um gemeinsam für einen guten Zweck zu kochen.

Rotary ist eine weltweit tätige Wertegemeinschaft, die sich an hohen ethischen Standards orientiert und diese in die Gesellschaft tragen will. Aus den Vorstellungen des Gründers Paul H. Harris haben sich im Laufe der Zeit klare Ziele und Grundsätze sowie Strategien zu deren  Umsetzung entwickelt. Im Zentrum steht dabei seit 1910 die Philosophie „Dienen geht über den eigenen Vorteil hinaus“. In diesem Sinne hat sich der Rotary Club Lienz seit seiner Gründung vor knapp 50 Jahren immer wieder für soziale Zwecke engagiert. So stand auch der gemeinsame Kochabend, der Ende November in Lienz über die Bühne ging, unter einem karitativen Motto. 21 Mitglieder des Clubs und deren Gattinnen waren der Einladung gefolgt.

Mithilfe von Kochprofis der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und Hotelfachschule Lienz gelang es, gemeinsam ein exquisites Festtags-Menü auf die Teller zu zaubern. Die beiden Haubenköche Ernst Moser (Pizzeria Saluti in Matrei) und Hans-Peter Sander (Tirolerhof in Dölsach), die an der Hotelfachschule unterrichten, unterstützten die Rotarier tatkräftig in ihrem Tun. Sie standen mit Rat und Tat hilfreich zur Seite, griffen auch selbst zu Pfannen und Töpfen und setzten die richtigen Handgriffe, damit die Speisen bestens gelingen konnten. Unterstützt wurden sie dabei von drei Lehrerinnen der Schule, Fachvorstand Anna Elisabeth Müller und den Diplomfach-Pädagoginnen Christa Hölzl und Margit Bodner.

Am Beginn des Abends stand die Verkostung von drei österreichischen Weißweinen. Fachvorstand Anna Elisabeth Müller erklärte die  Besonderheiten der edlen Tropfen und ihre Vorzüge. Fast gleichzeitig begannen die Vorbereitungen für das Menü. Die Rotarier und ihre Gattinnen staunten über die besondere Kombination von Zutaten und Gewürzen. Im Laufe des gemeinsamen Kochens erhielten sie auch diverse Tipps von den Profis, die sie in Zukunft auch zuhause anwenden möchten. Viele hilfreiche Hände ließen das „Hauben-Menü“ rascher als erwartet entstehen. Als Vorspeise bereitete man Alpenlachs mit mariniertem Spinat und Roten Rüben zu, als Hauptspeise stand Filetsteak mit Pilzen, Erbsenschoten und Gratinkartoffeln auf dem Programm. Die Nachspeise umfasste einen Schokoladenauflauf mit weihnachtlichen Gewürzen und Zimteis. Schön angerichtet wurde schließlich serviert. Allen war anzumerken, wie köstlich die einzelnen Gänge mundeten. Bei einem Gläschen Wein saß man zusammen und hatte Zeit, zu plaudern.

Der Dank des Rotary Club Lienz und des journal gilt der Hotelfachschule Lienz und den fünf Lehrkräften, Fachvorstand Anna Elisabeth Müller, den beiden Diplomfach-Pädagoginnen Christa Hölzl und Margit Bodner und insbesondere den Haubenköchen Ernst Moser und Hans-Peter Sander, die die Räumlichkeiten und ihre Arbeitskraft für den guten Zweck kostenlos zur Verfügung stellten. Der Erlös der gelungenen Veranstaltung wird notleidenden Osttiroler Familien jetzt in der Vorweihnachtszeit überreicht werden.

Die Rezepte für das von den Rotariern gekochte Menü können hier als Download abgerufen werden: Alpenlachs mit mariniertem Spinat und Roten Rüben, Filetsteak mit Pilzen, Schokoladenauflauf mit weihnachtlichen Gewürzen

Text: J. Hilgartner, Foto: Brunner Images

13. Dezember 2013 um