Das Schulhaus Ainet feierte seinen 50er

Im Zuge des Schulhaus-Geburtstages wurde eine interessante Ausstellung eröffnet sowie Volksschuldirektorin Wulfenia Volcan in den Ruhestand verabschiedet.

1963 wurde die damals brandneue vierklassige Volksschule in Ainet bezogen. In Erinnerung daran wurde am 26. Oktober der 50. Geburtstag der schulischen Einrichtung feierlich begangen und dazu eine Ausstellung eröffnet, die von Verantwortlichen der Volksschule gemeinsam mit jenen der Gemeindechronik Ainet organisiert und durchgeführt wurde. Die Ausstellung trägt den Titel „Unser Schulhaus ist 50“ und gibt einen interessanten Überblick über die Geschichte der Institution.

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr, am 1. und 2. November von 17.00 bis 20.00 Uhr sowie am 3. November von 10.00 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 20.00 Uhr zu sehen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Volksschule Ainet verabschiedete Bezirksschulinspektorin OSR Dipl.-Päd. Elisabeth Bachler auch die langjährige Volksschuldirektorin OSR Wulfenia Volcan in den Ruhestand.

BSI OSR Dipl.-Päd. Elisabeth Bachler und Ainets Bürgermeister Mag. Karl Poppeller verabschiedeten im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Schulhauses VD OSR Wulfenia Volcan (Bildmitte).

BSI OSR Dipl.-Päd. Elisabeth Bachler und Ainets Bürgermeister Mag. Karl Poppeller verabschiedeten im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Schulhauses VD OSR Wulfenia Volcan (Bildmitte).

Heute präsentiert sich die Volksschule Ainet auch baulich als moderne schulische Einrichtung. 2005 hatte man den Um- und Zubau nach Plänen des Architekten Dipl.-Ing. Georg Steinklammer gestartet. Der alte Wohnhaustrakt war damals gänzlich abgerissen und westseitig ein moderner Turnsaal errichtet worden, der heute auch von Sektionen der Sportunion Ainet genutzt wird. Die Schulklassen wurden auf modernsten Standard gebracht, und die Schule strahlt heute in ihrer Gesamtheit eine großzügige, helle und freundliche Atmosphäre aus.

Text: J. Goritschnig, Fotos: Brunner Images

27. Oktober 2013 um