Tödlicher Alpinunfall in Außervillgraten

Tragisches Ende einer Bergtour im Villgratental: ein 58-jähriger Osttiroler stürzte beim Überqueren eines Grabens 80 Meter ab und verstarb noch am Unfallort.

Am 26. Oktober unternahm ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Lienz eine Bergtour im hinteren Winkeltal im Villgratental im Bereich der Defereggergruppe im Gemeindegebiet von Außervillgraten. Gegen 20.45 Uhr wollte der Mann, der sich in Begleitung einer Bekannten befand, von der sogenannten Tschiggenalm zur Leisacheralm wandern. Auf einer Seehöhe von ca. 2 200 Metern wollte der Wanderer einen Graben überqueren und rutschte aus bislang unbekannter Ursache aus und stürzte etwa 80 Meter über steiles Felsgelände ab. Der Osttiroler Bergsteiger verstarb noch an der Unfallstelle.

Text: J. Goritschnig, Foto: Alexander Seger/ÖRK

27. Oktober 2013 um