Sillianer Jugend machte beim Cooperation Day mit

Im Rahmen des European Cooperation Days ließen Schüler aus Sillian sowie aus Südtirol und Belluno Wünsche in Bezug auf eine gute Zusammenarbeit in den Himmel steigen.

Der Interreg Rat Dolomiti Live unterstützt Akteure in der Grenzregion Osttirol, Südtirol und Belluno bei der besseren Vernetzung. Sprachliche Barrieren zu überwinden und das Verständnis füreinander zu fördern sind die zentralen Bindeglieder im Zusammenleben über Grenzen hinweg. Am European Cooperation Day werden alljährlich Projekte der innereuropäischen Zusammenarbeit einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen des Interreg-Projektes „Mobiler zwischen drei Regionen“ beschäftigen sich die Regionen Belluno, Südtirol und Osttirol umfassend mit dem Thema Mobilität. „Den Tag haben wir zum Anlass genommen, um mit unseren SeniorInnen die Rätsel eines Ticketautomaten zu lüften und ihnen zu zeigen, wie die richtige Fahrkarte gelöst werden kann. Frau Domanig als Expertin hat 16 Interessierte in Sillian und Innichen dabei unterstützt“, berichtet der Sillianer Bürgermeister Erwin Schiffmann.

Bei der Feier vor dem Sillianer Gemeindeamt am Freitag, 20. September 2013, haben SchülerInnen aus Sillian und Innervillgraten, Musiker der Landesmusikschule und Kindergartenkinder mit ihren Beiträgen gezeigt, über welche Vielfalt und über wie viel Potenzial Osttirol verfügt. Um Zeichen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu setzen, wurden Bücher der Büchereien Lienz und Sillian in öffentlichen, grenzüberschreitenden Bussen in die Provinzen Belluno und Südtirol auf die Reise geschickt und dienten als kostenlose Lektüre für alle Fahrgäste.

v.l.n.r.: Auch Alfred Mutschlechner, Bürgermeister der Gemeinde Prags, RMO-Geschäftsführer Mag. Michael Hohenwarter und der Sillianer Bürgermeister Erwin Schiffmann beteiligten sich an der Aktion vor dem Sillianer Gemeindeamt.

v.l.n.r.: Auch Alfred Mutschlechner, Bürgermeister der Gemeinde Prags, RMO-Geschäftsführer Mag. Michael Hohenwarter und der Sillianer Bürgermeister Erwin Schiffmann beteiligten sich an der Aktion vor dem Sillianer Gemeindeamt.

Außerdem wurde ein Ausschnitt von Projekten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit präsentiert. Das Regionsmanagement Osttirol stellte bereits umgesetzte und in Umsetzung begriffene Kleinprojekte vor. Mit dabei waren zahlreiche Projektpartner und der Sommercampus der Gemeinde Innervillgraten. Abschließend wurden viele Wünsche an Europa formuliert und mit Ballons steigen gelassen. Es wird sich zeigen, wo die Ballons ankommen und welche Wünsche in Zukunft in Erfüllung gehen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: RMO

23. September 2013 um