Vier deutsche Urlauber mit Auto abgestürzt

Am Lavanter Kirchbichl stürzte am Freitag, 20. September, ein Pkw besetzt mit vier deutschen Urlaubern ab – wahrscheinlich weil der Lenker die Handbremse nicht angezogen hatte.

Ein 70-jähriger Mann aus Deutschland fuhr am Freitag, 20. September 2013, um 17.10 Uhr, mit seinem Pkw auf der Gemeindestraße von Lavant in Richtung Wallfahrtskirchen bergwärts. Im Fahrzeug befanden sich noch eine 57-jährige und zwei 72-jährige Frauen. Auf einem Parkplatz wendete der Mann das Auto, stellte den Motor ab und öffnete die Fahrzeugtüre. Dabei dürfte der 70-Jährige die Handbremse nicht angezogen haben. Das Fahrzeug setzte sich deshalb in Bewegung und rollte rund 60 Meter auf der Fahrbahn talwärts. In einer Linkskurve geriet der Pkw über den rechten Fahrbahnrand hinaus und fuhr auf eine steil abfallende Wiese. Dabei wurde der Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert. Der Pkw rollte noch ca. 130 Meter über die Wiese weiter, querte noch einmal die Fahrbahn, überschlug sich und kam schließlich rund zehn Meter unterhalb der Fahrbahn auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 70-jährige Lenker und die drei Frauen wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz bzw. vom Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

21. September 2013 um