Italiener beim Pilzesammeln tödlich verunglückt

Das Sammeln von Pilzen wurde einem 47-Jährigen am Sonntag, 8.9., zum Verhängnis. Der Mann rutschte aus und stürzte 8-10 Meter über eine Steilstufe ab.

Mit drei Freunden war der Italiener am Sonntagvormittag von Nörsach über einen Forstweg Richtung Rabantalm aufgestiegen, um Pilze zu sammeln. Die Vierergruppe hatte sich im steilen Waldgelände getrennt und nur noch über Zurufe Kontakt gehalten. Nachdem drei der Gruppe gegen 11.30 Uhr am vereinbarten Ausgangspunkt eintrafen und von dem 47-jährigen Mann aus Bologna auch nach einiger Zeit des Wartens jede Spur fehlte, alarmierten die Begleitpersonen die Rettungskräfte. Über die Leistelle Tirol wurde eine Suchaktion nach dem abgängigen Pilzesammler in die Wege geleitet.

Ein vorerst durch den Notarzthubschrauber C 7 durchgeführter Suchflug blieb erfolglos. Erst im weiteren Verlauf der Suchaktion durch 25 Mann der Bergrettung Lienz und 2 Mitglieder der Alpinpolizei wurde der Abgängige um 17.10 Uhr im Bereich des so genannten „Windischbachgrabens“ auf ca. 1 240 Meter Seehöhe tot aufgefunden. Die Erhebungen an der Unfallstelle ergaben, dass der Verunglückte im steilen Waldgelände vorerst ca. 10 bis 20 Meter abgerutscht und anschließend über eine darunterliegende, annähernd senkrechte Steilstufe 8 bis 10 Meter abgestürzt sein dürfte. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

09. September 2013 um