70 Piloten und Hunderte Zuschauer bei Drachenfest

Die in den Himmel steigenden Drachen beim internationalen Familiendrachenfest des HSV Dolomitenfly Lienz am 10. und 11. August 2013 faszinierten wieder Alt und Jung.

Aus den Niederlanden, aus Deutschland und natürlich vor allem aus Italien und Österreich waren etwa 70 Piloten angereist, um ihre Drachen beim internationalen Familiendrachenfest am vergangenen Samstag und Sonntag in den Himmel über Lienz steigen zu lassen. Südlich der Tennishalle ging das internationale Familiendrachenfest des HSV Dolomitenfly Lienz über die Bühne. „Wir veranstalten unser Drachenfest immer als freies Fliegen, weil wir natürlich sehr von den Windverhältnissen abhängig sind“, erklärt Sektionsleiter Hans-Hermann Zwittnig.

Der größte Drachen war 25 Meter lang und hatte die Form eines Muräne-Fisches, der Drachen in Form einer Eule war rund zehn Meter lang. „Nicht nur die verschiedenen Drachen haben die vielen Zuschauer fasziniert, vom Zuckerl-Abwurf waren die Kinder sehr begeistert“, freut sich Zwittnig über großes Interesse von jungen und älteren Besuchern beim Drachenfest. Am Samstagabend gab es für die Perchtengruppe Burgstaller aus dem Mölltal, die eine Feuershow mit bengalischen Feuern gestaltete, viel Applaus. Beleuchtete Drachen sah man am Himmel über der Bezirkshauptstadt. „Es herrscht bei unseren Drachenfesten immer ein ständiges Kommen und Gehen, aber mehrere hundert Zuschauer dürften es schon gewesen sein, die die Drachen an diesem Wochenende sehen wollten“, zog Hans-Hermann Zwittnig am Ende des Festes eine rundum positive Bilanz.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

12. August 2013 um