11.000 Euro Reinerlös bei Benefizabend für Jalimo

Großer Erfolg für den 3. Jalimo-Benefizabend im Tristacher Gemeindesaal am 7.6.: Insgesamt konnten 11.000 Euro für das vorbildhafte Sozialprojekt im Südsudan lukriert werden. Noch im Herbst 2013 will man mit den Bauarbeiten am „Jalimo-Hospital“ im Südsudan beginnen – ein Projekt, für welches der Lienzer Kinderarzt Dr. Franz Krösslhuber und der Verein „Osttirol für Jalimo“ verantwortlich zeichnen. Im Vorstand des Sozialvereines engagieren sich neben Obmann Dr. Krösslhuber auch die Osttiroler Dr. Peter Kraler, Mag. Hansjörg Mattersberger, Dir. Andreas Weiskopf und Hans J. Themessl. Letzterer hatte heuer bereits zum dritten Mal einen Jalimo-Benefizabend im Tristacher Gemeindesaal organisiert, für dessen musikalische Gestaltung er in diesem Jahr die 17-köpfige Big Band-Formation „Jazz we can“ gewinnen konnte.

Die Osttiroler Big Band-Formation Jazz we can trat zugunsten des Sozialvereines „Osttirol für Jalimo“ auf.

 

170 Musikinteressierte und Jalimo-Freunde folgten am Freitagabend, 7. Juni 2013, der Einladung in das Tristacher Gemeindehaus und lauschten den Jazz- und Blues-Klängen der Osttiroler Big Band und den Ausführungen Dr. Krösslhubers, der vom geplanten Krankenhaus, der schlechten medizinischen Versorgungslage im Südsudan und den auf Hochtouren laufenden Vorbereitungsarbeiten erzählte. Einen der Höhepunkte des Abends stellte die Scheckübergabe durch DI Friedl Wendlinger dar. Dieser überreichte als persönlicher Vertrauter und Testamentsvollstrecker von Anna Fröwis, einer alleinstehenden Dame aus Vorarlberg, die ihr bescheidenes Vermögen der Kirche und sozialen Zwecken gewidmet hatte, an Dr. Franz Krösslhuber und Hans J. Themessl einen Scheck im Wert von 7.000 Euro. Wendlinger hatte von seinem Freund Themessl vom Jalimo-Projekt erfahren und sich zur Unterstützung der lobenswerten Initiative entschlossen. Zusammen mit den Einnahmen aus Eintritten und Sponsorgeldern konnte sich der Sozialverein „Osttirol für Jalimo“ schließlich über einen Gesamterlös von 11.000 Euro freuen.

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

10. Juni 2013 um