Abschiedstag in der alten Bücherei Lienz

Viele ältere Lienzer und Osttiroler kennen die Bücherei im Franziskanerkloster, seit sie 1952 von Pater Basilius Bric als Pfarrbücherei übernommen wurde.

Jüngere Besucher kennen die Räume als öffentliche Bücherei, denn 1974 wurde von Prof. Luis Oberwalder eine Zusammenlegung mit der Stadtbücherei Lienz (damals im Iselturm) initiiert und von Stadt und Pfarre vertraglich besiegelt. Seither wurde das Medienangebot auf derzeit über 20 000 Medien ausgebaut, die allesamt weit über eine Million Mal verliehen wurden. Am kommenden Sonntag, 3. März 2013 (10.00-12.00 Uhr und  14.00-20.30 Uhr), soll diese Erfolgsgeschichte mit einem „Abschiedstag“ gefeiert werden.

Pater Basilius Bric mit dem damaligen Lienzer Bürgermeister Huber Huber in den Bücherei-Räumlichkeiten im Franziskanerkloster

Am darauf folgenden Montag beginnt dann die Übersiedlung der Stadtbücherei in die neuen Räume am Egger Lienz-Platz. In der Sonntagsmesse um 9.00 Uhr wird aller verstorbenen Förderer, Mitarbeiter und Leser der Vergangenheit gedacht. Anschließend können alle Freunde der Bücherei Lienz noch einmal in den vertrauten Räumen im ersten Stock Bücher entleihen oder bei Sekt, Kaffee und Kuchen von ihren persönlichen Leseerfahrungen erzählen. Ein „All you can read“-Abo um nur 10 Euro macht es möglich, so viele Medien für zwei Monate auszuleihen, wie man lesen kann.

Der Osttiroler Autor und Künstler Hans Salcher hat dankenswerter Weise der neuen Stadtbücherei ein Bild gewidmet und sich bereit erklärt, dass 100 Drucke dieses Bildes zugunsten der Einrichtung der neuen Stadtbücherei verkauft werden. Dieses Bild einer „Bücher-Eule“ – die Eule ist das Symbol für Weisheit – kann als Farbdruck ebenfalls am 3. März in der alten Stadtbücherei und ab Mitte April – soferne noch welche vorhanden sind – in den neuen Räumen erworben werden. Passend dazu gibt es auch das Minibuch „Die kleine Eule“ in deutscher und italienischer Sprache, mit echten Swarovski-Steinen als Verzierung.

Da sich die langjährige Leiterin der Bücherei Lienz, Elisabeth Ziegler-Duregger, nach der Übersiedlung neuen Tätigkeiten widmen wird, ist der Sonntag auch ihr persönlicher Büchereiabschiedstag.

Text: Redaktion, Fotos: L. Sulzenbacher, Archiv Stadtbücherei Lienz

26. Februar 2013 um