„Glanzleistung“ – Land ehrt vier OsttirolerInnen

Für ihr ehrenamtliches Engagement in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit zeichnete LR Patrizia Zoller-Frischauf vier Osttiroler Ehrenamtliche aus.

21 Tirolerinnen und Tiroler wurden vor kurzem von Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet. „Diese Menschen schenken einer guten Sache ihre Energie, ihre Zeit und ihr Herzblut. Sie sind ein Vorbild für die ganze Gesellschaft“, zollte Zoller-Frischauf den Geehrten ihren Respekt.

Der Tätigkeitsbereich der Ausgezeichneten ist breit gefächert und umfasst neben Organisation, Gruppenleitung und Teamtraining auch Funktionen in verschiedenen Gremien des kirchlichen und sozialen Bereichs, in Sportorganisationen und in Freizeitvereinen.

Carmen Panzl wurde für ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit der Judounion Osttirol ausgezeichnet.

Carmen Panzl und Leonhard Unterrainer engagieren sich seit vielen Jahren bei der Judounion Osttirol und wurden deshalb von der Sportunion Tirol für die Auszeichnung „Glanzleistung“ vorgeschlagen. Carmen Panzl ist Nachwuchstrainerin in Matrei in Osttirol, Leonhard Unterrainer trainiert den Judo-Nachwuchs in der Region Lienz. „Die beiden Judoka gehören zu den Säulen unserer Nachwuchsarbeit. Wenn man bedenkt, dass das Kindertraining unseren Verein von unten herauf nährt, sind Carmen und Leonhard auch immens wichtig für die Entwicklung des gesamten Vereins. Deshalb haben sich die beiden jungen Funktionäre diesen Preis mehr als verdient“, ist auch Mag. Michael Rainer von der Judounion Osttirol voll des Lobes für die beiden Ausgezeichneten.

Leonhard Unterrainer erhielt den Ehrenkristall für seine langjährige Tätigkeit als Nachwuchstrainer der Judounion Osttirol.

Auch zwei Mitglieder der Jungbauernschaft/Landjugend erhielten den Ehrenkristall aus den Händen der Landesrätin – Ortsleiterin Verena Kollnig und Obmann Andreas Großlercher aus Thurn. „Es ist toll, wenn man für sein Engagement auch einmal ein Dankeschön bekommt. Das motiviert für die zukünftige Arbeit bei der Jungbauernschaft“, sagten die beiden nach der Übergabe der Auszeichnung. Auch Landesleiterin Kathrin Kaltenhauser und Landesobmann Andreas Embacher gratulierten den Thurner Jungbauern-Obleuten: „Wir sind stolz, dass auch zwei unserer Mitglieder für ihre Glanzleistung eine Auszeichnung bekommen haben!“

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Land Tirol/Langhofer

26. Februar 2013 um