osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

1. Monokel-Jubiläumsfilm „Lachsfischen im Jemen“

Zum 30-jährigen Jubiläum zeigt Monokel bis 15. November im Cine-X vier besondere Filme – Start ist am Dienstag, 6.11.2012, um 20.00 Uhr, mit „Lachsfischen im Jemen“.

start

 

Der britische Film aus dem Jahre 2011 handelt vom schüchternen, englischen Fischereiexperten Alfred, den ein visionärer Scheich bittet, mit ihm im Jemen Lachse zu züchten. Alfred ist anfangs mehr als skeptisch, doch der profilierungssüchtige britische Premierminister will mit dieser Idee vom brisanten Nahostkonflikt ablenken. Mit der bezaubernden Beraterin des Scheichs begibt sich Alfred auf eine abenteuerliche Reise in den Jemen und entwickelt dort eine Fähigkeit zur Liebe und zum Heldentum, die ihn selbst überrascht.

„Der Autor von Slumdog Millionär hat ein temporeiches und witziges Drehbuch geschrieben, das sogar Billy Wilder gefallen hätte. Die romantische Seite der Story setzen Ewan McGregor und Emily Blunt mit großer Spielfreude um, und außerdem ist der wohl weltschönste Scheich seit Omar Sharif mit im Boot.“ (Die Zeit)


Text: Raimund Mühlburger, Video: youtube