98 OsttirolerInnen erhielten Ehrennadel des Landes

LH Günther Platter verlieh am 10.10. im Rahmen einer Feierstunde in Nußdorf-Debant die Tiroler Ehrennadel an verdiente Ehrenamtliche und Freiwillige aus dem Bezirk.

„Sie leisten ehrenamtliche und freiwillige Arbeit für das Land Tirol über das übliche Maß hinaus. Wir sagen Ihnen heute dafür ein herzliches Vergelt’s Gott“, so Landeshauptmann Günther Platter am Abend des Mittwoch, 10. Oktober 2012, im Gemeindezentrum Nußdorf-Debant. Zum Tag des Ehrenamtes waren 98 Osttiroler Ehrenamtliche und Freiwillige geladen, an die die Ehrennadel des Landes Tirol verliehen wurde. Viele kamen mit ihren Angehörigen, außerdem wurden die verdienten BürgerInnen auch von jeweiligen Ortsbürgermeistern auf die Bühne begleitet, wo der Landeshauptmann ihnen die Ehrennadel ansteckte und eine Urkunde überreichte. „Tirol ist ein wunderschönes Land mit hoher Lebensqualität. Neben dem Frieden sind die Menschen für diese hohe Lebensqualität ein maßgeblicher Faktor. Eine besondere Säule unserer Gemeinschaft stellen die 8 500 Vereine und die zahlreichen Ehrenamtlichen und Freiwilligen dar. Jede zweite Tirolerin und jeder zweite Tiroler engagiert sich unentgeltlich für einen Verein, eine Organisation oder eine kirchliche Einrichtung“, betonte Platter in seiner Festrede. Wie man 1999 bei der Lawinenkatastrophe in Galtür, aber auch 2012 beim Murenereignis in Virgen gesehen habe, brauche es die vielen Freiwilligen zum Schutz der Bevölkerung und für die Aufräumungsarbeiten nach derartigen Ereignissen. „Diese Freiwilligen müssen nach drei oder vier Tagen aber auch wieder ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Deshalb ist für die Unterstützung der Bevölkerung eine Einrichtung wie das Bundesheer unbedingt notwendig“, so der Landeshauptmann weiter. Er nannte, neben den Blaulichtorganisationen im Besonderen auch die sozialen Einrichtungen und Vereine, die sich um Sport, Kultur und die Jugend kümmern, als wichtige Säulen der Gesellschaft. Viel Hilfe spiele sich aber auch im Kleinen und oft auch unbemerkt ab, wie beispielsweise etwa die Nachbarschaftshilfe.

Sebastian Oberlohr aus Kals a. Gr. erhielt als Betreuer des Heimatmuseums und Funktionär der Schützengilde Kals die Tiroler Ehrennadel von LH Günther Platter angesteckt.

Sebastian Oberlohr aus Kals a. Gr. erhielt als Betreuer des Heimatmuseums und Funktionär der Schützengilde Kals die Tiroler Ehrennadel von LH Günther Platter angesteckt.

„Die Tradition gehört bei uns zur Landesidentität. Die Schützen, die Musikkapellen und die vielen Trachtenvereine sind dafür verantwortlich, dass diese Tradition hochgehalten wird“, lobte der Landeshauptmann auch die vielen Menschen, die sich in den Traditionsverbänden engagieren. Aber auch die Priester bräuchten die Unterstützung der Laien. Das Zusammenleben in der katholischen Kirche funktioniere nur mit Unterstützung der Freiwilligen in den Pfarrgemeinderäten, Kirchenräten und anderen kirchlichen Organisationen. Es wäre niemals möglich, dieses freiwillige und ehrenamtliche Engagement mit Geld zu bezahlen. „Euer Mehrwert für die Gesellschaft macht in Geld bewertet rund 1,6 Mrd. Euro jährlich aus, das ist die Hälfte des Tiroler Landesbudgets“, so Platter, der seine Festrede mit einer Bitte schloss: „Bitte macht so weiter und gebt eure Freude an der ehrenamtlichen Arbeit an die Jugend weiter!“

Text und Fotos: Raimund Mühlburger

11. Oktober 2012 um