Altes Maurerhandwerk, neu vermittelt

Im Mai war die Burg Heinfels Schauplatz des grenzübergreifenden Austausches der Berufsschulen Lienz und Sedico. Nun fand der zweite Teil des Workshops im Belluno statt.

Elf Schüler und eine Lehrkraft der Tiroler Fachberufsschule Lienz nahmen vom 22. bis 24.11. an dem Workshop teil, das als Teil des Interreg V-Projektes „ITAT 2002 Türme und Burgen“ Einblick in alte, historische Mauertechniken vermittelt. Dieses Mal lag der Fokus auf speziellen, lokalen Techniken aus der Region der beiden Partnergemeinden.

Tag 1 war der Theorie gewidmet, bot aber auch die Möglichkeit einer Besichtigung der Stadt Feltre. Witterungsbedingt wurde der Workshop am Folgetag in die Fachberufsschule von Sedico/Belluno verlegt, was sich als gute Entscheidung erwies. In diesem professionellen Umfeld gaben die Spezialisten der Schule ihr fundiertes Wissen über traditionelle Putz- und Stucktechniken der Region fachkundig an die Besucher aus Osttirol weiter. Tag 3 bot mit der Besichtigung einiger Baustellen einen interessanten Einblick in die Ausbildung des Maurerhandwerkes in Italien. Unter Anwesenheit von Europaparlamentarier Herbert Dorfmann und der Direktion beider Schulen fand schließlich die Verabschiedung der Osttiroler Gäste statt. Mit einem Zwischenstopp in Pieve di Cadore, der zweiten Partnergemeinde des Projekts, fand der Workshop sein Ende.

Der letzte Teil des grenzübergreifenden Interreg-Projektes wird im April 2018 in Heinfels stattfinden. Die Teilnehmer erhalten nach Absolvierung dieser fachspezifischen Ausbildung ein Zertifikat.

Text: Redaktion, Fotonachweis: Claudia Derocco/Fachberufsschule Sedico

01. Dezember 2017 um